Sie sind hier: Aktuelles »

Flüchtlinge spielen nach Schach-Kursus um Landestitel

Die Idee stammt von der schachbegeisterten Familie ter Stal. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit DRK, Kreissportbund und dem SK Nordhorn-Blanke, der auf neue Mitglieder hofft. Die Turnierfahrt soll den interkulturellen Austausch stärken.

Tolle Idee: Nordhorner Schach-Experten um die Familie ter Stal organisierten einen Schach-Kursus für Flüchtlinge. Foto: privat

Die Familie ter Stal aus Nordhorn liebt den Schachsport: Danja und Rainer ter Stal sowie ihre Kinder Esther und Sven sind seit Jahren im SK Nordhorn-Blanke aktiv. Aus ihrer Begeisterung für das Strategiespiel erwuchs im September ein besonderes Projekt: ein Schachkursus für Flüchtlinge. Einmal wöchentlich trafen sich die Teilnehmer seitdem, und nun steht das große Finale an – die Fahrt zur niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft in Verden.

Diplom-Sozialarbeiterin Danja ter Stal ist Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes und versieht ihre Tätigkeit im Flüchtlingswohnheim an der Veldhauser Straße. Die Idee für das Projekt „Schach für Flüchtlinge“ geriet so zu einer Kooperation aus DRK, Schachklub Nordhorn-Blanke und Kreissportbund. Jeden Montagabend kamen alle Beteiligten im DRK-Mehrgenerationenhaus an der Schulstraße zusammen. Insgesamt rund 15 geflüchtete Menschen aus der ganzen Grafschaft nahmen das Angebot wahr – einige mit soliden Vorkenntnissen, andere als komplette Neulinge auf dem Gebiet. Fachlich begleitet durch Familie ter Stal und Rotkreuz-Mitarbeiterin Marie Döring, gingen die Zusammenkünfte im gemütlichen Rahmen mit Kaffee und Plätzchen vonstatten. „Es lief sehr harmonisch ab, alle hatten viel Spaß“, unterstreicht Rainer ter Stal den erfolgreichen Verlauf des Projekts.

Nun steht ein spannendes Erlebnis bevor: Wie jedes Jahr im Januar, fährt eine Gruppe des Nordhorner Schachklubs zur Landeseinzelmeisterschaft nach Verden – und diesmal sind fünf Migranten mit an Bord, darunter der zwölfjährige Naram, der bereits Klubmitglied ist. Vom 4. bis zum 7. Januar geht das Turnier über die Bühne. Die Flüchtlinge können dann in der Open-Sparte, die allen interessierten Spielern offensteht, ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl der Kreissportbund als auch der Landkreis Grafschaft Bentheim unterstützen die Aktion finanziell.

Langfristiges Ziel ist es, dass die Flüchtlinge den Spaß am Schach beibehalten und ebenfalls dem Nordhorner Klub beitreten. „Die Turnierfahrt wird die Anbindung der Flüchtlinge an den Verein und den interkulturellen Austausch sicherlich fördern“, ist Danja ter Stal überzeugt. Im Sommer beginnt die neue Saison im Schachklub, der rund 120 Mitglieder zählt – und die Freude im Verein wäre groß, wenn dann ein paar neue Gesichter mit von der Partie sind.

27. Dezember 2017 16:07 Uhr. Alter: 56 Tage