Sie sind hier: Angebote / Mehrgenerationenhaus

Karderieweg 2
48527 Nordhorn

Mehrgenerationenhaus

Unser Haus besitzt eine Cafe-Stube, die von Alt und Jung, Familien und Singles, Behinderten und ihren Betreuern rege besucht wird. Es kann gefrühstückt und Kaffee getrunken werden. Ernste Gespräche werden ebenso geführt wie bei Musik heitere Unterhaltung. Ob Filme, Diavorträge, Berichte oder Sportsendungen im Fernsehen können den Interessierten nahe gebracht werden. Die Außenanlage erfreut während der warmen Jahreszeit alle Besucher. Im Kinderzimmer können sich nicht nur die Kindern tummeln, es dient auch als Vorlese-oder Bastelraum. Für die PC-Schulung, Gesprächskreise, Treffpunkt, um Lernprogramme zu absolvieren steht ein extra Seminarraum zur Verfügung, während mitgebrachte Kinder betreut werden.

Das Konzept des Mehrgenerationenhauses gibt eine Antwort auf die Veränderungen des heutigen gesellschaftlichen Lebens. Es soll einen Beitrag zum Aufbau neuer Nachbarschaften mit Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten zwischen Alt und Jung leisten. Unser MGH ist Begegnungsstätte für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Auch Menschen, die aus finanziellen Gründen und mit Behinderungen in der Teilhabe am sozialen Miteinander eingeschränkt sind, werden gerne gesehen und gehören dazu. Das Leben im MGH wird vom Geben und Nehmen bestimmt. Generationen werden wieder miteinander verbunden.