Gewappnet für den Fall der Fälle sind die Mitarbeiter des DRK-Seniorenzentrums „Am Schlosspark“ in Bad Bentheim: Fünf Kolleginnen und Kollegen haben kürzlich die Ausbildung zum Brandschutzhelfer absolviert und dabei wichtige Infos erhalten und alte Kenntnisse aufgefrischt. Die Experten der Feuerwehr Bad Bentheim gestalteten einen gleichwohl lehrreichen wie unterhaltsamen Schulungstag und vermittelten theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten.

Das vielfältig gestaltete Programm umfasste unter anderem die korrekte Nutzung des Feuerlöschers und gab verschiedene Sicherheitshinweise, wie das Freihalten von Rettungswegen und das Vorhalten von Löschdecken in den Küchen – schließlich darf brennendes Fett nicht mit Wasser gelöscht werden. Ein wesentlicher Punkt: Im Falle eines Brandes muss es einen Mitarbeiter geben, der die Koordination der Abläufe übernimmt.

Nach einem Rundgang durch die komplette Einrichtung, bei welchem sich die Teilnehmer noch einmal die Standorte der Feuerlöscher vergegenwärtigten und Hinweise zur Wartung erhielten, ging es zum Feuerwehrhaus, wo konkrete Löschübungen praktiziert wurden. Vorschriftsmäßig sollen zehn Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Betriebs die Befähigung zum Brandschutzhelfer besitzen. Neben den fünf frisch geschulten Kollegen gibt im Seniorenzentrum drei weitere Mitarbeiter mit dieser Funktion, die als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aber ohnehin über die nötigen Kenntnisse verfügen.

Der nun erfolgte Schulungstag ist Teil eines neuen Brandschutzkonzepts in der Bad Bentheimer Senioreneinrichtung. Derzeit laufen zudem die Installationsarbeiten für eine neue Brandmeldeanlage.