Ein Großprojekt entsteht aktuell mitten im Ortskern von Emlichheim: Auf der Fläche zwischen Kirchstraße, Wilsumer Straße und Am Markt errichtet das Bauunternehmen Büter aus Ringe als Bauherr und Investor einen aus fünf Gebäudekörpern bestehenden Wohnkomplex. Neben 32 Einheiten für Betreutes Wohnen wird künftig auch eine DRK-Tagespflege dort beheimatet sein.
Gunda Diekmann, Pflegedienstleitung der Tagespflege am bisherigen Standort im „Haus van Münster“ an der Friedrich-Kottemann-Straße in Emlichheim, freut sich bereits auf den Umzug: „Weil das jetzige Gebäude zum Verkauf steht, werden wir häufig gefragt: ,Hört ihr auf?’“, berichtet sie. Die klare Antwort: „Nein, wir ziehen um – und es wird alles noch größer, schöner und moderner.“ So erhöht sich etwa die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze von 12 auf 18. „Damit sind wir aber noch immer eine mittelgroße Pflege und der familiäre Charakter bleibt erhalten“, so Diekmann.
Der Rohbau hat inzwischen schon deutlich Gestalt angenommen, die festen Innenwände sind gezogen und es ist schon gut erkennbar, an welchen Stellen die jeweiligen Räume verortet sind. Die Tagespflege in Trägerschaft der DRK-Pflegedienst Emlichheim und Umgebung gGmbH wird in jenen Gebäudeteil einziehen, der von der Wilsumer Straße abgewandt ist, sodass die Gäste nicht vom Straßenverkehr gestört werden. Gunda Diekmann lobt darüber hinaus die Struktur des Gebäudes mit seinen bodentiefen Fenstern, welche häufig sitzenden Tagesgästen einen guten Blick nach draußen gewähren.
Für die Planung des Gebäudes zeichnete das Schüttorfer Architekturbüro Schröder/Wenning verantwortlich. Voraussichtlich im Herbst 2022 soll der Einzug der Tagespflege in die neuen Räumlichkeiten erfolgen.