Schon im Jahr 2021 wurde die DRK-Kita Bullerbü in Neuenhaus zum “Haus der kleinen Forscher” zertifiziert. Seitdem gibt es regelmäßig tolle naturwissenschaftliche Experimente wie “Vulkanausbrüche” oder “Raketenstarts” durch Brausetabletten.
Am 23. September 2023 wurde die Kita Bullerbü im Rahmen einer öffentlichen Übergabe erneut zum “Haus der kleinen Forscher” ausgezeichnet. Diese erneute Auszeichnung zeigt deutlich das Engagement der Einrichtung für frühe Bildung und die Förderung von Kindern in den wichtigen Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit viel Spaß, Neugier und Kreativität lernen die Kinder im Kita-Alltag spielerisch die Welt der Naturwissenschaften kennen, nicht nur im Forscherraum, sondern auch im Gruppengeschehen.
Die qualifizierten Fachkräfte nehmen dafür regelmäßig an Fortbildungen teil und können so immer wieder neue und spannende Experimente anbieten.
Dabei steht nicht allein das Ergebnis im Vordergrund, sondern auch der Prozess des Entdeckens und Forschens. Die Kinder lernen dabei nicht nur neue Fakten, sondern auch wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Problemlösungsstrategien. Hierdurch entstehen wertvolle Impulse für die Bildung der Kinder und es wird eine starke Grundlage für zukünftiges Lernen geschaffen.