In den Kellerräumen des DRK-Standorts an der Denekamper Straße in Nordhorn leisten sie – fernab der öffentlichen Wahrnehmung – eine Arbeit von unschätzbarem Wert: die ehrenamtlichen Helferinnen der DRK-Kleiderkammer. Täglich sind die Frauen damit beschäftigt, die gespendeten Kleidungsstücke zu sortieren, aufzuhängen und anschließend an bedürftige Menschen herauszugeben. Zum Team der Frauen zählen Tatjana Jurk, Olga Miller, Ilka Blank-Bülling, Tatjana Moor, Jutta Schmidt, Sabine Althoff, Elena Urich, Frieda Bossert und Brunhild Heils.

Viele von ihnen sind seit mehr als zehn Jahren im Einsatz, im Fall von Brunhild Heils sind es ganze 38 Jahre. Tatjana Jurk ist seit elf Jahren mit von der Partie. An fünf Tagen in der Woche versieht sie zwischen 9 und 12 Uhr freiwillig ihren Dienst in der Kleiderkammer. Die Arbeit beginnt an der Kleiderrutsche: Unten am Ausgang des Schachts räumt sie die gespendeten Textilien beiseite und begutachtet das Material: Welche Kleider eignen sich für die Damen-, welche für die Herrenabteilung? Und welche Stücke müssen aussortiert werden?

Bis zu vier Frauen gleichzeitig sind in den Räumen tätig, sorgen für Ordnung und halten den „Laden am Laufen“. Für Tatjana Jurk ist insbesondere das schöne Miteinander im Team eine Motivation für ihr Engagement. Die Ausgabe der Kleider erfolgt jeden Mittwoch zwischen 14 und 16 Uhr. Woche für Woche bilden sich lange Schlangen, wenn die Öffnung der Kleiderkammer ansteht. Zum Klientel zählen unter anderem Geringverdienende und Flüchtlinge. Gegen eine kleine Spende können die Abnehmer die gewählten Kleider mitnehmen. Neben Hosen, Jacken, Pullovern und Co. sind auch Handtücher und Bettwäsche gefragt, berichtet Tatjana Jurk.

Seitens des Deutschen Roten Kreuzes entstand im Jahr 2018 das Bestreben, die wertvolle Arbeit der Frauen – die nahezu gänzlich im Verborgenen stattfindet – hervorzuheben und angemessen zu würdigen. Stark gemacht haben sich dafür insbesondere Gisela Egbers (Leitung Arbeitskreis Soziales des DRK-Kreisverbands) und Silvia Meyer (DRK-Mitarbeiterin). Nach einem Besuch in der Kleiderkammer wurde eine Einladung zu einem Weihnachtsessen ausgesprochen: Die gesellige Zusammenkunft erfolgte im Dezember 2018 in einem Nordhorner Lokal. Die Verantwortlichen beim DRK sind sehr angetan von der Arbeit der Ehrenamtlichen und sprechen ihnen großen Dank aus.

Eine zweite Anlaufstelle in puncto Kleiderspende gibt es übrigens in Neuenhaus: Dort zeichnet Heike Kortmann für den Betrieb der Einrichtung verantwortlich.