Suchdienst und Familienzusammenführung

Kriegerische Auseinandersetzungen und Katastrophen führen dazu, dass Familien getrennt werden. Wir beraten SpätaussiedlerInnen, Geflüchtete und deren Familien zum Thema der Familienzusammenführung. Besteht der Wunsch nach einer Zusammenführung in Deutschland, beraten wir Sie zu den rechtlichen Voraussetzungen und unterstützen Sie beim Verfahren.

Der Suchdienst des DRK hilft den in Deutschland lebenden Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen. Bei Suchanfragen arbeitet der DRK-Suchdienst eng mit den Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften weltweit und dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) zusammen. Wir unterstützen Menschen, die durch Kriege, Katastrophen und Vertreibung von ihren Nächsten getrennt wurden und helfen Familien wieder zu vereinen.

Familienzusammenführung

• Beratung und Hilfe von Deutschen und deren Angehörigen, von in Deutschland lebenden Flüchtlingen und in anderen humanitären Fällen von Spätaussiedlern
  • Ausgabe von Anträgen auf Aufnahme nach dem BVFG in die Bundesrepublik Deutschland
  • Beratung bei den staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen