Die Gesundheit der Beschäftigten ist für das Deutsche Rote Kreuz in der Grafschaft ein hohes Gut. Deshalb hat sich der hiesige DRK-Kreisverband vor gut drei Jahren dazu entschlossen, ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) auf den Weg zu bringen – fachlich begleitet durch Experten der AOK Niedersachsen. Die Einführungszeit mit Unterstützung der Krankenkasse wurde nun erfolgreich abgeschlossen: Fortan steuert das DRK sein BGM in Eigenregie. Hierzu sprach jüngst die zuständige AOK-Beraterin Petra Dienemann ihre Glückwünsche aus und überreichte die entsprechenden Zertifikate an den DRK-Kreisverband, die DRK-Pflegeteam GmbH und das DRK-Seniorenzentrum Kotting.

Verschiedene konkrete Dinge wie ein Mitarbeiter-Informationssystem, Schulungen für Ergonomie am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zum Fahrrad-Leasing konnten in den vergangenen Jahren realisiert werden. DRK-Vorstand Eckhard Jürriens betont jedoch, dass es beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement nicht nur um einzelne Punkte geht, sondern um die Etablierung eines grundsätzlichen Bewusstseins für die Mitarbeiter-Gesundheit: „Bei allen Entscheidungen soll das BGM-Anliegen mitgedacht werden. Das ist das Wesentliche“, sagt er. Dies gelte nicht nur für Führungskräfte, sondern betreffe jeden einzelnen Mitarbeiter, der in Eigenverantwortung hinsichtlich Ernährung und Bewegung auf seine Gesundheit achtet.

Rückblickend berichtet Jürriens, die Vielseitigkeit des DRK mit seinen unterschiedlichen Arbeitsbereichen sei eine gewisse Herausforderung für die Einführung des BGM gewesen: „Die Bedürfnisse im Rettungsdienst etwa sind ganz anders als die in der Kita. Da ist es nicht leicht, an Themen in gleicher Weise zu arbeiten“, erklärt er. Trotzdem sei es stets das erklärte Ziel gewesen, nicht jede Abteilung für sich arbeiten zu lassen, sondern den Gesamtbetrieb in den Blick zu nehmen.

Nun geht die Arbeit weiter und die nächsten BGM-Projekte sind bereits in Planung: So ist für das Jahr 2020 eine zweite große Mitarbeiterbefragung vorgesehen; zudem soll es eine große Hausmesse geben: Diese soll voraussichtlich einen Gesundheitsschwerpunkt haben und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die verschiedenen DRK-Abteilungen vorzustellen.

Das Foto zeigt (von links) Eckhard Jürriens (DRK-Vorstand), Petra Dienemann (BGM-Beraterin der AOK) sowie Jenny Kreinbrink (BGM-Beauftragte beim DRK).