Mit einer kleinen Feierstunde ist die neue Kita Kaiserhof in Bad Bentheim offiziell eröffnet worden. Das rund 1,8 Millionen Euro teure Projekt haben die Stadt Bad Bentheim, der Landkreis, das DRK als Träger sowie das Land finanziert.

Bad Bentheim Auf diesen Moment haben alle Beteiligten sehnsüchtig gewartet. Die neue Kindertagesstätte Kaiserhof in Bad Bentheim ist mit einer kleinen Feierstunde offiziell eröffnet worden. Im Beisein von Eckhard Jürriens, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes als Träger der Kita, und Bad Bentheims Bürgermeister Dr. Volker Pannen, durchschnitt die neue Kita-Leiterin Amelie Kerkdyk das rote Band vor der Eingangstür.

Offiziell in Betrieb gegangen ist die neue Kindertagesstätte bereits am 1. November. Amelie Kerkdyk selbst ist bereits seit dem 1. April angestellt, ihre acht Mitarbeiterinnen haben zum 1. August ihren Dienst aufgenommen. Während der vergangenen Monate gab es reichlich Arbeit für das Team. So musste zum Beispiel ein Konzept für die Kita erarbeitet oder die Einrichtung ausgesucht und bestellt werden. „Ich bin froh und stolz, dass wir zum 1. November an den Start gehen konnten“, bekannte Amelie Kerkdyk und richtete einen Dank an ihr Team. „Der Start ist gut verlaufen. Jetzt hoffen wir auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Partnern.“

Auch Eckhard Jürriens lobte das Team um die neue Kita-Leiterin für die konzeptionelle Vorarbeit und hob den ortsbildprägenden Charakter des Roten Kreuzes hervor. „Kommt man aus Richtung Norden nach Bad Bentheim, haben wir gleich hinter der Unterführung das Seniorenzentrum, die Rettungswache, das Betreute Wohnen, das Ärztehaus und nun auch unsere Kindertagesstätte Kaiserhof.“ Eckhard Jürriens lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Bentheim, dem Landkreis, der durch die stellvertretende Landrätin Helena Hoon bei der Feierstunde vertreten war, der Baufirma Büter sowie dem Architekturbüro Schroeder/Wenning. „Dieses ganze Projekt gäbe es heute sicherlich nicht, ohne das Zusammenspiel des DRK-Kreisverbandes mit der Wirtschaft.“ Ein Investor habe dafür gesorgt, dass eine nicht gerade vorzeigbare Ecke in Bad Bentheim sich in ein harmonisch gestaltetes Gebäudeensemble verwandele. „Dies wäre sicher nur schwerlich möglich gewesen, wenn wir als Wohlfahrtsverband nicht Bereitschaft signalisiert hätten, mit erheblichen Eigenmitteln eine Kindertagesstätte zu erstellen“, sagte Eckhard Jürriens.

Die neue Kita mit insgesamt drei Gruppen (zwei Krippengruppen und eine Regelgruppe) hat rund 1,8 Millionen Euro gekostet. Der Landkreis, die Stadt Bad Bentheim und das Deutsche Rote Kreuz haben jeweils rund eine halbe Million Euro investiert, 360.000 Euro kommen vom Land Niedersachsen für die 30 Krippenplätze. 55 Kinder werden dort seit dem 1. November betreut.

Bürgermeister Dr. Volker Pannen berichtete vom großen Druck, unter dem die Kita-Entwicklung in der Stadt vorangebracht werden müsse. „Die Nachfrage ist stärker gewachsen, als wir das für möglich gehalten hätten.“ Ursprünglich sei der Plan gewesen, am Kaiserhof eine Betriebskita zu eröffnen, um Kinder nah am Arbeitsort betreuen zu lassen. „Aber die Praxis hat uns überholt“, sagte Volker Pannen. Mit Blick auf die weiteren Bauarbeiten auf dem Kaiserhof-Gelände sei der Betrieb der Kita auf einer Baustelle zudem eine Herausforderung.

Noch in Arbeit befindet sich der Außenbereich der Kita, der im Frühjahr fertiggestellt sein soll. Zudem ist laut Pannen geplant, mit einem gemeinsamen Angebot von Kita und Burg-Gymnasium im benachbarten Bentheimer Wald eine Art Bildungswald zu schaffen.

Das Band durchschneiden (von links) DRK Kreisgeschäftsführer Eckhard Jürriens, Kita-Leiterin Amelie Kerkdyk und Bad Bentheims Bürgermeister Volker Pannen. Foto: Schönrock

Quelle: GN, Autor: Jonas Schönrock