Der Duft von Glühwein und Waffeln lag in der Luft: Mit einem gemütlichen Weihnachtsmarkt im Innenhof hat das DRK-Seniorenzentrum Kotting am vergangenen Freitag das zweite Adventswochenende eingeläutet. Mehrere Stände hatte man dazu aufgebaut, die sowohl für die Bewohner*innen als auch die Öffentlichkeit frei zugänglich waren und zum Verweilen einluden. Zu den Angeboten zählten ein Glühweinstand, ein Waffelstand des Jugendrotkreuzes Nordhorn, eine „Mandelbude“ von Kotting-Mitarbeiterin Carmen Hoffmann, ein Stand mit selbstgestrickten Socken, Handschuhen und Mützen von Seniorenbetreuerin Heike Rehbock und ein Kleinkunststand von „Eine Kleinigkeit“ aus Bad Bentheim. Natürlich durfte auch ein Knobelstand nicht fehlen: Dort wurden Adventsgestecke (vergünstigt erhalten vom Blumenhaus Fühner aus Emsbüren) sowie Weihnachtsstollen der Bäckerei Brandt „verknobelt“. Der Erlös ist für gemeinnützige Zwecke des Seniorenzentrums bestimmt.

Auch drinnen im Seniorenzentrum Kotting ging es besinnlich zu: Angehörige konnten nach vorheriger Anmeldung Kaffee trinken und (von den Mitarbeiter*innen) selbstgebackenen Kuchen essen. Da es sehr kalt war, blieben die meisten Bewohner*innen und Angehörigen den Nachmittag über im gemütlichen Hausrestaurant sitzen und kamen nur kurz nach draußen, um einen Glühwein zu trinken oder die ein oder andere Kleinigkeit zu kaufen.

Ein großer Dank gilt Miron Hoffmann (Ehemann von Carmen Hoffmann), der eine Tannenbaumbude und eine Engelbude für den Kotting-Weihnachtsmarkt zimmerte. Das Material für die großartigen Kunstwerke wurde von Betrieben gespendet, denen das Seniorenzentrum ebenfalls herzlich dankt – namentlich Firma Lars Budde (Akustik- und Trockenbau), Firma Ingo Winkler (Malerbetrieb) und Firma Prosol (Lacke und Malerbedarf).

„Es war ein sehr gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt und wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen“, lautet das Fazit von Heimleiterin Tina Wegkamp. Schon jetzt sei die Vorfreude groß auf eine neue Auflage im kommenden Jahr – dann gerne mit noch mehr externen Gästen.