In der vergangenen Woche erlebten die Schulkinder der Kita Bienenkorb in Nordhorn einen aufregenden Tag: im Rahmen des Schulkinderprojektes fuhr ein echter Rettungswagen auf den Schulhof! Die Kinder waren ganz neugierig und aufgeregt. Die beiden Notfallsanitäterinnen Inga Derks und Anna Deters zeigten ihnen die spannenden Geräte im Wagen und erklärten, was bei einem Notfall zu tun ist.

Besonders toll war für die Kinder der Blick ins Innere des Rettungswagens. Sie durften auf der Liege Platz nehmen und die medizinischen Geräte aus nächster Nähe betrachten.

Alle Beteiligten hatten großen Spaß und konnten viel Neues lernen. Ein herzliches Dankeschön an Inga und Anna, die sich die Zeit genommen haben und den Kindern alles ausführlich erklärten.

Solche Aktionen sind toll und wichtig, denn sie vermitteln den Kindern, wie sie in Notfällen richtig reagieren können. Sie lernen, was Erste Hilfe bedeutet, und entwickeln Vertrauen in den Rettungsdienst. So fühlen sie sich sicherer und wissen, was zu tun ist, wenn jemand Hilfe benötigt.