Habt ihr schon einmal von den Mobilen Rettern gehört? Das sind ehrenamtliche Helfer*innen, die sich parallel zum Rettungsdienst auf den Weg machen, wenn der Leitstelle ein Herz-Kreislauf-Stillstand gemeldet wird. Sie kommen zum Einsatz, um direkt mit der Reanimation des Patienten zu beginnen und dadurch den sogenannten „therapiefreien Intervall“ bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt zu überbrücken. Durchschnittlich sind sie nach etwa viereinhalb Minuten vor Ort, während der Rettungsdienst im Durchschnitt rund neun Minuten benötigt – ein großer Gewinn also bei lebensbedrohlichen Notfällen, wo jede Sekunde zählt. Über eine Smartphone-App werden die am nächsten zum Einsatzort befindlichen Mobilen Retter geortet und durch die Leitstelle alarmiert.

Ein Mobiler Retter kann werden, wer gewisse Vorkenntnisse mitbringt – also zum Beispiel Pflegekräfte oder Polizist*innen, Mitglieder von Hilfsorganisationen und natürlich auch Rettungsdienst-Mitarbeiter*innen und Ärzt*innen. Zudem belegen alle angehenden Mobilen Retter einen etwa zwei- bis dreistündigen Kursus, der neben einer Erste-Hilfe-Auffrischung auch die Einführung in die App beinhaltet. In unserer Region Emsland/Grafschaft Bentheim werden die Kurse abwechseln beim DRK in Nordhorn und in Lingen angeboten (Die Fotos zeigen Stephan Knauß, Erste-Hilfe-Ausbilder beim DRK in der Grafschaft, und Felix Fröhlich, angehender Notfallsanitäter beim Grafschafter DRK-Rettungsdienst, bei einem Kurs im Februar 2023 in Nordhorn; beide Ausbilder sind selbst als Mobile Retter aktiv).

Seit Beginn des Projekts im Dezember 2016 kommen Monat für Monat neue Mobile Retter hinzu – aktuell sind es schon mehr als 2300 aktive Mitwirkende in der Region Emsland/Grafschaft Bentheim, die in den vergangenen Jahren mehr als 1300 Einsätze absolviert haben. Wir vom DRK sind stolz auf solche Zahlen und bedanken uns ganz herzlich für dieses tolle Engagement! Weitere Infos zu den Mobilen Rettern in unserer Region sind unter https://portal.mobile-retter.org/regionen/region-emsland-grafschaft-bentheim zu finden!