Jährlich ruft die Frauenzeitschrift „Brigitte“ gemeinsam mit der Organisation „Save the Children“ zur Teilnahme an der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ auf. Das Engagement gilt den zahlreichen Kindern, die unter den Folgen des Krieges in Syrien leiden. Unterstützer*innen können hierfür ein Wollpaket bestellen und einen Schal stricken oder den fertigen Schal erwerben. Damit helfen sie gleich doppelt: Zum einen fließen 10 Euro pro Schal in die Projekte von „Save the Children“, zum anderen dient das Kleidungsstück als Symbol, um die Öffentlichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Auch die Mitarbeiter*innen der DRK-Flüchtlingshilfe in der Grafschaft Bentheim möchten einen Beitrag leisten und ihre Solidarität mit der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ bekunden. Als „ausführende Kraft“ hat DRK-Mitarbeiterin Andrea Winter die Stricknadeln gezückt und innerhalb eines Wochenendes das Werk vollbracht. Am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, werden alle Teilnehmer*innen der Aktion ihren Schal öffentlichkeitswirksam tragen.

Durch den Einsatz der „Brigitte“-Leserinnen sind im Jahr 2018 nach Angaben der Zeitschrift insgesamt 300.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Das Geld wurde durch „Save the Children“ unter anderem dafür verwendet, Kindern vor Ort auch nach einem Bombenangriff den Schulbesuch zu ermöglichen.

Wer keinen Schal stricken oder kaufen möchte, kann die Aktion trotzdem mit einer Spende unterstützen. Alle Infos dazu sind unter www.savethechildren.de/schal-fuers-leben zu finden.