Täglich besuchen bis zu zwölf Senior*innen die DRK-Tagespflege „Tagewerk“ in Nordhorn, um dort ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Das Programm findet allerdings nicht nur vor Ort in den Räumlichkeiten an der Comeniusstraße statt, häufig werden auch außerhalb Aktivitäten wie Spaziergänge und Ausflüge unternommen. Um den Tagesgästen noch mehr Abwechslung zu bieten, wurde vergangenes Jahr ein Kooperationsvertrag mit dem Tierpark Nordhorn geschlossen: Die DRK-Tagespflege konnte sechs Jahreskarten erwerben, die für die Tagesgäste frei übertragbar sind.

Zudem erhalten Betreuungspersonen freien Eintritt. In Kleingruppen kann somit nun so oft wie gewünscht der Nordhorner Familienzoo besucht werden, was einen echten Mehrwert für die Gestaltung des Tagespflege-Alltags bedeutet – das belegen nicht zuletzt die freudigen Reaktionen der älteren Menschen, die teilweise schon seit Jahren nicht mehr im Tierpark gewesen sind. Das DRK bedankt sich herzlich für die gute Zusammenarbeit mit dem Tierpark Nordhorn!