Heute möchten wir Ihnen wieder einen Einblick in unsere verschiedenen Abteilungen geben und haben unsere Facebook-Einträge der vergangenen Wochen für Sie zusammengefasst:

Seniorenzentrum Kotting
Im Seniorenzentrum Kotting in Nordhorn wurde für alle Angehörigen die Möglichkeit eingerichtet mit ihren Angehörigen via Skyp zu sprechen. Außerdem haben die Mitarbeiter eine großartige Spende erhalten, nämlich selbst genähte Mund-Nasen-Masken.

Kindertagesstätten
Bei den „Hiltener Zwergen“ ist die Zeit seit der Schließung der Kita auf der einen Seite ruhig, auf der anderen Seite haben sich die Erzieherinnen aber auch viele schöne Dinge für „ihre“ Kinder ausgedacht. Seit gut drei Wochen ziert ein riesiger Regenbogen die Fenster zur Uelsener Straße, und erinnert die Kinder daran, dass die Erzieherinnen immer an sie denken und sie vermissen. Zu Ostern haben die Erzieherinnen sich noch eine ganz besondere Überraschung für die Kinder der Hiltener Zwerge ausgedacht. Sie haben sozusagen im Frühling für die Kinder „gewichtelt“. Vor der Schließung haben die Kinder kleine „Osterhasen-Nester“ gebastelt. Diese sollten dann auf dem Gelände der Kita für die Kinder verteilt und versteckt werden, sodass der Osterhase hin und wieder kleine Geschenke in die Tüten legen konnte. Dieser schöne Osterbrauch der „Osternester“ musste leider aufgrund der Schließung ausfallen.

Um den Kindern aber trotzdem diese Freude zu machen, haben die Erzieherinnen die Osternester den Kindern „heimlich“ Zuhause vor die Tür gestellt oder heimlich den bei den Eltern abgegeben. In den Nestern war ein Brief der Erzieherinnen und für die Kinder, die jetzt zum Sommer in die Schule kommen ein Vorschulpass. In diesem Vorschul-Pass werden verschiedene gelernte Fähigkeiten des Kindes dokumentiert. Die Kinder werden damit motiviert neue Fähigkeiten auszuprobieren. Die Eltern können die Arbeit mit dem Vorschul-Pass auch Zuhause durchführen. Sobald alle Fähigkeiten erlernt sind, und die Kita wieder geöffnet, hat bekommen die Kinder dann von den Erzieherinnen eine kleine Überraschung.

Ambulantes Pflegeteam in Nordhorn aktiv im Einsatz
Auch beim ambulanten Pflegeteam des DRK sind seit der Coronakrise die Bürotüren weitgehend verschlossen. Dennoch ist das Pflegeteam in Nordhorn weiterhin für seine Klienten und deren Familien im Einsatz oder berät telefonisch in allen Sachen rund um die häusliche Pflege. Die Auszubildenden Olha, Babette (auf dem Foto mit unserer Praxisanleiterin Lena Möller) und Marie (nicht im Bild) spielen zurzeit eine besonders wichtige Rolle im ambulanten Pflegeteam des DRK. Tätigkeiten, wie z.B. das Waschen und Tanken der Dienstwagen, das Verteilen der internen Post, Botengänge zu Ärzten und Apotheken und vieles mehr, die sonst von Pflegekräften erledigt werden müssten, übernehmen nun die Drei.

Aber nicht nur für diese wichtigen Arbeiten werden die drei täglich eingesetzt: auch in der häuslichen Pflege, wo das Abstandhalten zu den Klienten bei der gewohnten pflegerischen Versorgung nicht möglich ist, packen die Auszubildenden immer mit einem Lächeln in den Augen gerne mit an. Vielen lieben Dank dafür! An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Klienten sowie ihren An- und Zugehörigen für das Verständnis bedanken, dass sie uns in diesen Zeiten mit all ihren Veränderungen entgegenbringen.

Van Ackeren spendet Schutzbrillen für das DRK
Das Fachgeschäft Optik & Hörgeräte van Ackeren hat eine spontane Spende an das DRK Grafschaft Bentheim getätigt. Augenoptik- und Hörakustikmeister Rainer van Ackeren hat sich aufgrund der schwierigen Situation bei Werner Zwick (DRK Wachenleiter Emlichheim) gemeldet und angeboten, die hauptamtlichen Mitarbeiter der DRK Rettungswachen Emlichheim, Hoogstede und Uelsen mit hochwertigen Schutzbrillen auszustatten. Die Brillen wurden für jeden Mitarbeiter je nach Sehstärke individuell angepasst. Dieses überaus nette und lobenswerte Angebot haben die 30 hauptamlichen Mitarbeiter dankend in Anspruch genommen. Diese persönlich angepassten Schutzbrillen sind eine deutliche Verbesserung beim Arbeiten am Patienten. Hierfür möchten wir uns bei Rainer van Ackeren ganz herzlichen bedanken. DANKE SCHÖN!

Service Wohnen BB
In Niedersachsen gilt Besuchsverbot für Seniorenheime. Für die Bewohner bedeutet dies jetzt keinen Kontakt mehr zur „Außenwelt“. Das Servicewohnen des DRK in Bad Bentheim will dies ändern und setzt dabei auf die Kreativität der Kinder. Damit die Wände im Eingangsbereich des Servicewohnen nicht mehr nur in „kühlem“ Weiß erstrahlen, hat sich das Personal eine schöne Abwechslung für die Bewohner ausgedacht: Um etwas Freude in den Alltag der Bewohner zu bringen, haben die Mitarbeiter über die sozialen Medien einen Aufruf an Kinder gestartet, Bilder für die Bewohner der Anlage zu malen.

Diese Bilder können in den Briefkasten oder in eine Box vor der Haustür geworfen werden, so gibt es keinen direkten Kontakt mit den Bewohnern. Die Bewohner freuen sich jetzt auf den täglichen Weg zum Briefkasten denn es sind immer wieder Bilder von Kindern, die den Bewohnern eine Freude machen wollen im Postkasten. Die Kinder kleben häufig auch ein Foto von sich auf das kleine Kunstwerk ebenso wie Name und Anschrift. Und wie man auf dem Foto erkennen kann, bedanken sich die Bewohner auf Ihre Art bei den Kindern. Also wer noch Lust hat ist herzlich aufgefordert ein Bild zu malen und bei Bettina Holke (Teamleitung), DRK Servicewohnen, An der Diana 9 a, 48455 Bad Bentheim abzugeben bzw. in den Postkasten zu werfen.

Autismusambulanz
Die Klienten der DRK-Autismusambulanz in Nordhorn durften über eine wunderschöne Überraschung freuen. Sie erhielten von den Therapeuten selbst gestaltete Karten mit einer Liste gegen Langeweile, einem Schlüsselring mit motivierenden und inspirierenden Sprüchen und leckere Schokolade! Eine wundervolle Idee, über die sich die Klienten sehr gefreut haben!