Im Kindergartenalter werden Vorlieben, Gewohnheiten und Konsumverhalten so stark geprägt wie nie. Deshalb sollten wir so früh wie möglich dafür sorgen, dass unsere Kinder mit dem Thema Nachhaltigkeit in Berührung kommen. Denn nur, wenn sie von klein auf ein Bewusstsein für eine saubere und Intakte Umwelt entwickeln, können sie diese wertschätzen.

Die Kinder werden verstehen, dass sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können und ihr eigenes Handeln Auswirkungen auf andere Menschen und auf ihre Umgebung hat. Deshalb bieten wir in der DRK Kita Schatzkiste unseren Kindern seit Jahren immer neue Anreize, sich durch verschiedenste Angebote, Projekte und Aktionen, bewusst mit unserer Natur und ihrer Bedeutung auseinander zu setzen. Das Thema liegt ja sozusagen direkt vor unseren Füßen und wir als Erwachsene sind dabei natürlich wichtige Vorbilder!

„Nachhaltigkeit im Kitaalltag“ – Schon die kleinsten Veränderungen können Großes bewirken!!

Was haben wir denn so alles verändert in den letzten Jahren? Mehrweg statt Einweg!!! Leider sind Einweghandtücher vorgeschrieben, aber statt Küchenrollen zu nutzen, bemühen wir uns lieber auf Alternativen wie Stofftücher und Lappen aus Bio Baumwolle zurückzugreifen. Seit einigen Jahren sparen wir uns durch die Anschaffung eines Wasserspenders am Festanschluss, die zeitintensive Planung von Wasserlieferungen und die Ein- und Auslagerung von Kunststoff- oder Glasflaschen. Upcycling wird bei uns großgeschrieben!! Vor allem im Mal Bastelbereich werden bei uns täglich viele verschiedene Materialien wie z.B.: Kork, Papprollen, Wolle & Stoffreste, die sonst auf dem Müll gelandet wären, zu kleinen Kunstwerken weiterverarbeitet.  Auch im Bereich Kochen, Backen und Mittagessen achten wir darauf regionale Lebensmittel in Bioqualität zu verarbeiten und zu verzehren.

Unser Außenbereich bietet genügend Platz, deshalb pflanzen und säen wir jedes Jahr, gemeinsam mit unseren Kindern Kartoffeln, Erdbeeren, Kräuter und andere Zutaten, die wir an Kochtagen zubereiten und probieren. Seit einigen Jahren nutzen wir hierfür unser Hochbeet mit einem eigens eingebauten Komposter. Außerdem versuchen wir mit kleinen Projekten und Aktionen die Artenvielfalt zu schützen, hierzu gehört unter anderem die Aktion „Schüttorf blüht“. Zum 725 Jahr Jubiläum unserer Stadt wurden Wildblumensamen an unsere Kinder verteilt, auch im Schatzkiste Garten konnten wir diese aussäen. Es dauerte nicht lange bis wir die Blütenpracht, die zahlreiche Insekten wie Bienen und Schmetterlinge anlockte, bewundern konnten. Neben vielen verschiedenen Blühflächen haben wir unter anderem auch ein Insektenhotel, viele Vogelhäuschen und auch ein kleines Igelhaus platziert. Diese werden von der Tierwelt gut angenommen und bieten uns oft Möglichkeiten die Tiere aus direkter Nähe beobachten zu können. Spannend!

Auf dem Weg zur plastikfreien Kita

Erst vor ca. 70 Jahren begann man mit der Massenproduktion von Plastik und trotz moderner Lebensweise, kam man davor auch sehr gut ohne Plastik zurecht. Deshalb haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Plastikmüll weites gehend zu reduzieren. Dies funktioniert natürlich nur wenn alle mitmachen. Denn schon beim Kauf der Lebensmittel und beim Befüllen der Brotdosen sollte darauf geachtet werden, dass Brote oder Obst nicht nochmal extra verpackt werden oder dass der Joghurt im Glas und nicht im Plastikbecher gekauft wird. Wir sind zufrieden mit den ersten Ergebnissen und dankbar für die Bereitschaft unserer Kinder und Eltern, sich bewusst gegen Plastikverpackungen und für Alternativen zu entscheiden. Um auch weiterhin daran zu erinnern und noch möglichst viel Plastikmüll einzusparen, geben wir den mitgebrachten Plastikmüll wieder mit nach Hause. Davon erhoffen wir uns das möglichst viele zum Nachdenken angeregt werden und letztendlich auch zu Hause auf andere Alternativen zurückgegriffen wird. So sparen wir im Laufe eines Kita Jahres eine ganze Menge Müll.  Aber nicht nur in der Kita können wir aktiv werden. Auch in diesem Kita-Jahr haben wir wieder einmal eine Müllsammelaktion durchgeführt und mit allen Kindern die direkte Umgebung unserer Schatzkiste vom Müll befreit. Wir bedanken uns recht herzlich beim Bauhof der Stadt Schüttorf für das Bereitstellen von Müllgreifern und – säcken. Gut ausgestattet konnte es dann auch schon losgehen.

An jedem Wochentag machte es sich eine andere Gruppe zur Aufgabe, die umliegenden Anlagen, Fußballplätze und Gehwege vom Müll zu befreien. Nebenbei beschäftigten wir uns mit Fragen wie, welche Arten von Müll gibt es? Wieso ist Müll schlecht für unsere Umwelt? Wo kommt der ganze Müll her und was kann man dagegen tun, dass Müll einfach unachtsam in der Natur entsorgt wird? Nach so einer Müllsammelaktion bietet es sich natürlich an, Gefundenes genau zu analysieren. In der Gruppe besprechen wir Dinge wie: wieso ist Mülltrennung überhaupt so wichtig und welcher Müll gehört wohin? Wie viel Müll entsteht bei uns an einem Tag und was können wir tun um weniger Müll zu produzieren? Die Kinder nutzen die Zeit um sich gedanklich mit dem Thema zu beschäftigen, ihre eigenen Erlebnisse und Erfahrungen mit anderen zu teilen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Es ist immer wieder spannend zu sehen wie viel unsere Kleinsten schon wissen, mit welchen Fragen sie sich beschäftigen und was für tolle Ideen die Kinder entwickeln. Ein Beispiel hierfür ist das Verrottungsexperiment, bei dem wir im Außenbereich ein Versuchsfeld abgesteckt und unterschiedlichste Müllarten darin fixiert haben. Es war sehr interessant zu sehen und zu dokumentieren, was über Tage und Wochen mit diesem Müll in der freien Natur passiert.

Alles keine große Sache? – Richtig! Aller Anfang ist schwer aber der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. Wenn wir uns also alle dazu aufraffen und unsere Einstellungen und unseren Umgang mit der Natur, wenn auch nur minimal verändern, kann unsere Erde wieder ein kleines Stück mehr aufatmen. Es Lohnt sich!!