Das DRK in der Grafschaft hat seit vergangenem Sommer einen neuen ehrenamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder: Timo Hindriks aus Uelsen hat eine entsprechende Schulung absolviert und zeigt seither regelmäßig jungen und alten Kursteilnehmer*innen, worauf es bei einem Notfall ankommt. Ehrenamtliche Kräfte wie er bilden eine wichtige Unterstützung für das Team der hauptamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder unter Leitung von Christoph Hehsling.

Mit dem DRK ist Timo Hindriks schon seit seiner Kindheit verbunden: Als Fünftklässler trat der heute 37-Jährige im Jahr 1997 dem Jugendrotkreuz bei, war dort zunächst Gruppenkind, dann Gruppenleiter und hatte später jahrelang sowohl die JRK-Ortsleitung in Uelsen als auch die Kreisleitung inne. Schon als Jugendlicher ließ er sich zum Sanitäter im Katastrophenschutz ausbilden und verpflichtete sich danach für mehrere Jahre beim DRK als Wehrersatzdienst. Nach langer Zeit in verantwortlicher Position beim JRK, wuchs in ihm nun der Wunsch nach einer neuen Aufgabe.

Darauf angesprochen, ob er nicht Erste-Hilfe-Ausbilder werden möchte, freundete er sich mit dem Gedanken an. Immerhin erfüllte er als ausgebildeter Sanitäter bereits die Grundvoraussetzung, um diesen Weg einzuschlagen. Timo Hindriks, der hauptberuflich als Mediengestalter tätig ist, belegte daraufhin eine einwöchige Schulung in Einbeck und hospitierte mehrfach bei seinen hauptamtlichen Kollegen Christoph Hehsling und Stephan Knauß, eher er schließlich selbst als Verantwortlicher einen Erste-Hilfe-Kurs leitete.

Eines der wichtigsten Gebote dabei: Der Lehrgang darf nicht langweilig sein! „Man ist ein Clown, der trotzdem seriös rüberkommen muss“, bringt es Timo Hindriks mit einem Augenzwinkern auf den Punkt. Die Dinge müssten so einfach wie möglich erklärt werden, ohne unnötigen Fachjargon. „Meine Wortwahl passe ich aber je nach Gruppe an: Es macht ja einen Unterschied, ob da Jugendliche oder Bänker vor mir sitzen“, sagt er. Und natürlich müssten die jeweiligen Erste-Hilfe-Maßnahmen auch selbst vorgeführt und nicht nur theoretisch mit dem Beamer „an die Wand geworfen“ werden.

Ein bis zwei Mal pro Monat kommt Timo Hindriks als ehrenamtlicher Kursleiter zum Einsatz. Was ihm daran Freude bereitet? „Zu aller erst das Miteinander mit den Menschen“, betont er. Zudem sei es ihm ein großes Anliegen, das Thema Erste Hilfe und dessen Wichtigkeit in die Gesellschaft zu tragen.

Schon jetzt plant er, sich weiter zu qualifizieren und spezielle Kurse wie „Erste Hilfe am Kind“ anbieten zu können. Und es würde ihn freuen, weitere Kolleg*innen in der Riege der ehrenamtlichen Erste-Hilfe-Ausbilder begrüßen zu können. Wer Interesse hat, kann sich bei Abteilungsleiter Christoph Hehsling telefonisch unter 05921 8836-9160 oder per E-Mail an hehsling@drk-grafschaft-bentheim.de melden.