Eine Zeitkapsel für die neue DRK-Kita in Bad Bentheim am Kaiserhof ließen ein (von links): Holger Herding (Büter), Eckhard Jürriens (DRK), Günter Hasebrock (DRK), Bürgermeister Volker Pannen und Jörn Lükenbroer (Büter). Foto: Schönrock

Nach vielen Verzögerungen sind die Arbeiten an der Kindertagesstätte am Kaiserhof in Bad Bentheim angelaufen. Donnerstagnachmittag erfolgte die offizielle Grundsteinlegung. Der Kita-Betrieb soll Ende kommenden Jahres beginnen.

Die Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte am Kaiserhof wird in Bad Bentheim sehnlichst erwartet: Von der Verwaltung, die den Bedarf an Plätzen erfüllen und derzeit auf Übergangslösungen zurückgreifen muss, vor allem aber von den Eltern, die ihren Nachwuchs dort betreuen lassen wollen.
Bis die ersten Kinder einen Fuß in das neue Gebäude setzen, wird es noch ein Weilchen dauern, doch die Bauarbeiten sind inzwischen in vollem Gange.
Am Donnerstagnachmittag erfolgte nun die offizielle Grundsteinlegung. Eckhard Jürriens, Geschäftsführer des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ließ als Träger der Kita eine Zeitkapsel in das Mauerwerk ein. Darin enthalten: der aktuelle Jahresbericht des DRK, eine Ausgabe der GN, eine Bauzeichnung des Gebäudes sowie Geldmünzen.
„Was lange währt, wird endlich eine Kindertagesstätte“, sagte Jürriens in einer kurzen Ansprache und spielte auf die vielen Verzögerungen beim Kauf des Geländes an. „Es hat lange gedauert, in den nächsten Monaten werden wir Gelegenheit haben, das Projekt wachsen zu sehen.“ Jürriens hob in diesem Zusammenhang insbesondere die Arbeit des Generalunternehmers Büter-Bau hervor.

So soll es einmal aussehen am Kaiserhof: Im flachen Gebäude im hinteren Bereich befindet sich die Kita. Auf dieser Grafik nicht zu sehen: die historische Fassade des alten Kaiserhofs (rechts). Grafik: Architekturbüro SchröderWenning

Bereits am Mittwochabend hatte Eckhard Jürriens die Mitglieder des Bildungsausschusses im Bentheimer Rathaus auf den neuesten Stand gebracht. In dem Neubau auf dem Kaiserhof-Gelände an der Bahnhofstraße sollen zwei Krippengruppen für je 15 Kinder sowie eine Regelgruppe für 25 Kinder entstehen. Die Fertigstellung sei für das vierte Quartal 2019 geplant, kündigte Jürriens an.

Neben den Sanitärbereichen werden auch zwei Ruheräume, die je einer Krippe zugeordnet sind, sowie ein großer Bewegungsraum und eine Mensa entstehen. „Die Mensa und der Bewegungsraum sind durch eine flexible Wand voneinander getrennt, die für größere Veranstaltungen geöffnet werden kann“, sagte Eckhard Jürriens. Auch kleinere Räume für Gruppenarbeiten sowie ein Raum für das Personal werden entstehen. Der Außenbereich mit Spielplatz soll hinter dem Gebäude entstehen.

Das DRK sei in diesem Bereich mit der Rettungswache und dem Seniorenzentrum und dann mit der Kita ortsbildprägendprägend, sagte Jürriens und kündigte an, die sich ergebenden Synergien nutzen zu wollen. So soll das Essen für die Kita aus der Küche des Seniorenzentrums geliefert werden.

Die Kosten für den Bau liegen laut Geschäftsführer Jürriens bei rund 1,8 Millionen Euro. 360.000 Euro kommen als Zuschuss vom Land Niedersachsen, den Rest teilen sich DRK, die Stadt Bad Bentheim und der Landkreis. Die Ausschreibungen durch das DRK für den Innenausbau und den Außenbereich sollen im kommenden Jahr erfolgen. Bürgermeister Pannen sprach von einem geschichtsträchtigen Ort. „Wir haben hart daran gearbeitet, ihn wiederzubeleben. Es erfüllt uns mit Freude, dass es schließlich geklappt hat.“ Das DRK sei seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Stadt. Jörn Lükenbroer vom Bauunternehmen Büter lobte: „Dieses Grundstück wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Das dürfte ein Gewinn für die Stadt sein.“

Auf dem Areal des ehemaligen Hotels Kaiserhof sollen neben der Kita eine Steuerberater- und Wirtschaftsprüfer-Kanzlei sowie Wohnungen entstehen. Die Fassade des alten Kaiserhofs soll erhalten bleiben.