Während in der Kindertagesstätte Bienenkorb in Nordhorn im neuen Kita-Jahr 19 Kinder und ihre Familien begrüßt werden durften, hieß es vor den Sommerferien auch Abschied nehmen. 19 Kinder haben die Kita verlassen und unsere langjährige Kollegin Angela aus der Giraffengruppe wurde in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ihre 22 Jahre erfolgreiche, herzliche und gewinnbringende Arbeit wurden selbstverständlich gebührend gefeiert.

Am Tag des Abschieds wurde Angela zunächst im Morgenkreis innerhalb ihrer Gruppe von allen Kindern mit kleinen Geschenken und einem umgedichteten Lied überrascht. Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde sie in die Turnhalle gelotst und durfte auf dem Weg dorthin durch ein wunderschönes Blumenspalier gehen. Alle Kinder und Kolleginnen und nicht zuletzt Angela zeigten sich dabei sehr emotional.

In der schön geschmückten Turnhalle angekommen, durfte sie auf ihrem „Thron“ Platz nehmen und die mitgebrachten Blumen entgegennehmen. Nach lieben, herzlichen Worten unserer Kita-Leitung sangen alle Kolleginnen gemeinsam ein einstudiertes Lied. Anschließend wurden weitere Geschenke überreicht, dabei gab es auch einen großen Blumenstrauß vom DRK. Den gemeinsamen Kreis mit 65 Kindern und allen Kolleginnen lösten wir mit dem Abschiedslied: „Am Fenster heute Morgen“ auf und wünschten Angela einen wunderbaren letzten Kita-Tag, den sie absolut genossen hat.

Und die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten. Eltern und ihre Kinder, die Angela innerhalb der letzten 22 Jahren begleitet hatte, schauten auf dem Spielplatz vorbei, um ihr liebe Worte, Wünsche und Umarmungen mit auf den nächsten Weg zu geben. Auch das war Angela eine große Freude und sie zeigte sich sehr gerührt. Abschließend gestaltete sich die Abholphase ihrer Giraffenkinder als ein kleines Abschlussfest. Eltern kamen mit Geschwisterkindern, brachten Getränke und Kuchen mit und bescherten ihr wunderbare letzte Stunden in unserem Bienenkorb.

Wir werden Angela sehr vermissen und wünschen ihr von Herzen eine erholsame, ereignisreiche und gesunde Zeit im Ruhestand und verabschieden uns von einer sehr vertrauenswürdigen, lieben und engagierten Kollegin mit den Worten: Eine Legende verlässt das Gelände. Danke Angela!