Am vergangenen Samstag und Dienstag konnten sich alle Interessierten eine besondere Ausstellung im Kunstverein Grafschaft Bentheim anschauen, Wert- los – voll, aus „wertlos“ wird „wertvoll“.

In den letzten Monaten haben sich die Kinder aus der DRK Kindertagesstätte „Bullerbü“ intensiv mit dem Thema „Müll“ auseinandergesetzt. Dabei haben sie viel über Mülltrennung, Verrottung, Vermeidung und Verarbeitung erfahren.

Es wurden „wertlose“ Materialien gesammelt, die sonst achtlos in den Müll gewandert wären. Aus diesen Materialien haben die kleinen Künstler aus „Bullerbü“ mit Unterstützung der Fachkraft für ästhetischer Bildung, Mareen Assen, kreative und interessante Kunstwerke erschaffen und so den „Müll“ wieder wertvoll gemacht.

Diese Werke wurden nun im Kunstverein Grafschaft Bentheim in Neuenhaus ausgestellt. So haben die Kunstwerke der Kinder eine besondere Wertigkeit und Wertschätzung in diesem nicht alltäglichen Rahmen erhalten.

Die Kinder waren sehr stolz und aufgeregt, dass ihre Werke dort ausgestellt werden, wo sonst nur bekannte Künstler ihre Werke präsentieren dürfen. Es war schön zu sehen, dass es eine große Resonanz und viel Begeisterung für diese Ausstellung gab.