Herzlichen Glückwunsch an unsere Kollegin Jasmin Hödke! Die Mitarbeiterin des DRK-Pflegeteams in Nordhorn hat jüngst ihre Weiterbildung zur Praxisanleiterin erfolgreich abgeschlossen. Damit ist sie befähigt, Auszubildende in ihrem Arbeitsbereich der ambulanten Pflege anzuleiten und auf die Prüfungen vorzubereiten. Laut dem neuen Pflegeberufegesetz müssen mindestens 10 Prozent der praktischen Ausbildungszeit durch Praxisanleiter*innen begleitet werden.

In dem sechsmonatigen Kursus wurde Jasmin Hödtke bestens auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet und erfuhr viel Wissenswertes in puncto Kommunikation oder zur Beurteilung von Pflegerschüler*innen. Nicht nur DRK-Azubis wird die Praxisanleiterin betreuen, sondern auch externe Auszubildende, die beim DRK ihren praktischen Teil in der ambulanten Pflege absolvieren. Und auch für sie selbst geht das Lernen weiter: Um den Praxisanleiterschein zu behalten, sind jährlich mindestens 24 Stunden „Auffrischung“ vorgeschrieben.

Jasmin Hödke ist durch positives Feedback bestärkt worden, die Weiterbildung anzugehen: „Eigentlich wollte ich nicht mehr die Schulbank drücken“, meint sie schmunzelnd. „Aber ich habe immer gerne mit Auszubildenden gearbeitet – und einer von ihnen sagte: Mach das doch!“ Pflegedienstleiter Lars Kerperin gratuliert seiner Kollegin zu diesem Schritt: „Wir als DRK-Pflegeteam sind froh, eine weitere Praxisanleiterin in unseren Reihen zu wissen. Für uns ist es von größter Bedeutung, eine fundierte Ausbildung anbieten zu können.“

Interessiert auch ihr euch für Pflegeberufe? Unter www.drk-jobs.de findet ihr zahlreiche Job- und Ausbildungsmöglichkeiten. Schaut doch mal vorbei!