DRK-Kita in Schüttorf feiert Abschluss der Bauarbeiten / Neuzertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“

Gleich zwei Anlässe hatte die DRK-Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Schüttorf, um kürzlich eine kleine Feierstunde abzuhalten: So wurde die Einrichtung erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert, zum anderen sind nach mehr als einem Jahr Bauzeit die neuen Räumlichkeiten fertiggestellt worden.

Die Veränderungen sind umfassend: Gänzlich neu angebaut wurde ein Gruppenraum für die Ganztagsgruppe inklusive Abstell- und Waschraum, ebenso ein Schlafraum samt gemütlicher Empore mit Platz für 15 Kinder. Aus einem ehemaligen Gruppenraum ist ein neuer Mittagessen-Raum entstanden, der frühere Mittagessen-Raum wiederum wurde zum Forscherraum umgestaltet.

Zahlreiche Gäste nahmen die Gelegenheit wahr, einen Blick in die neu geschaffenen Bereiche zu werfen und einen eigens errichteten Experimentier- und Ausstellungsweg abzugehen. Kita-Leiterin Sigrid Jakobs betonte während der Feierstunde, eine aufregende, aber auch anstrengende Zeit gehe nun zu Ende. So sei während der Bauphase manch zusätzliche Aufgabe neben der täglichen Arbeit zu erfüllen gewesen – doch der Aufwand habe sich gelohnt: „Der Anbau schließt sich sehr schön an den alten Trakt an, sowohl innen als auch außen“, erklärte sie sprach allen Beteiligten ihren Dank aus. Im Namen der Erzieherinnen und Kinder bestätigte sie: „Wir fühlen uns pudelwohl.“ Nun sollen die neuen Räume und auch die Außenspielfläche rechts des Gebäudes mit Leben gefüllt werden.

Unter den Besuchern waren auch einige geladene Gäste: Karola Langenhoff, stellvertretende Direktorin der Volkshochschule Grafschaft Bentheim, überreichte die Plakette zur erneuten Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ und lobte das Engagement der Kita auf diesem Gebiet. DRK-Vorstand Eckhard Jürriens würdigte das kontinuierliche Wachstum der  „Schatzkiste“ und lobte den Einsatz des Kita-Teams und der Leitung. Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Manfred Windhaus unterstrich die gute und reibungslose Zusammenarbeit; die Kosten für die Stadt Schüttorf seien eine lohnenswerte Investition gewesen. Nicht zuletzt überreichte auch Maike Bock als Vorsitzende des Kita-Beirats ein Präsent und dankte für das vertrauensvolle Miteinander.

Eine große Feier plant die Kindertagesstätte im kommenden Jahr: Dann feiert die „Schatzkiste“ ihr 30-jähriges Bestehen.