Seit knapp einem Jahr erst gibt es in Ohne eine Jugendfeuerwehr. Am 11. Februar 2019 konnte dank des Einsatzes einiger aktiver Feuerwehrkameraden ein großer Stein zur Nachwuchsgewinnung gelegt werden. Am Tag des Notrufs (11.2.) wurde der erste Dienstabend der Jugendfeuerwehr Ohne durchgeführt und findet seitdem in regelmäßigen Abständen statt.

Besonders zur heutigen Zeit haben die Feuerwehren mit enormen Einbußen im Bereich Personal zu kämpfen. Deshalb ist es um so erfreulicher und vor allem seltener, dass sich eine neue Jugendfeuerwehr gründet. Nach einem knappen Jahr im Dienst, sind die jungen Kollegen schon sehr gut in der Materie ausgebildet. Nun war es Zeit über den Tellerrand hinaus zu schauen und die Kollegen kennenzulernen, mit denen man im späteren Einsatzgeschehen zusammenarbeitet.

So freuten wir uns sehr über die Einladung zum Dienstabend der Jugendfeuerwehr am 03. Februar und kamen dieser Einladung mit Freude nach. Ausführlich wurde ein Rettungswagen des DRK vorgestellt und konnte von den elf jungen Kollegen ausgiebig unter die Lupe genommen werden. Jedoch wurde nicht nur das umfangreiche medizinische und technische Equipment altersgerecht erklärt und Fragen beantwortet, sondern die angehenden Feuerwehrleute mussten auch aktiv zupacken, als die Immobilisation eines verletzten Feuerwehrmannes nachgestellt wurde.

Außerdem bot sich die Gelegenheit eigenständig alle Schubladen, Fächer und Taschen eines Rettungswagens genauer unter die Lupe zu nehmen. In gut 1,5 – 2 Std. wurde der Rettungswagen bis ins kleinste Detail erklärt und natürlich auch vieles ausprobiert. Der Dienstabend in lockerer Runde machte allen Beteiligten sichtlich viel Spaß und fördert spürbar das kollegiale Miteinander.