Am 11. September 2023 wurden die vier neuen Rettungswagen bei der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH (WAS) in Emsbüren abgeholt.

Die neuen Rettungswagen besitzen ein MAN TGE 5.160 Fahrgestell, einen WAS 500 Kofferaufbau und sind in dem DRK-Design „Battenberg“ beklebt worden. Diese neue „Battenberg“-Beklebung sorgt mit ihrem doppelreihigen Schachbrettmuster in rot und gelb für eine erhöhte Sichtbarkeit und Wahrnehmung der DRK-Fahrzeuge. Sie gilt daher nur für die Fahrzeuggruppen Katastrophenschutz und Rettungsdienst.

Nachdem durch die Firma Mesletzky Bosch-Technik die Funk- und Medizintechnik installiert worden war und durch Kolleginnen und Kollegen die Fahrzeuge mit dem notwendigen Equipment umgerüstet worden sind, starteten die Fahrzeuge am 12., 13. und 14. September 2023 in den aktiven Dienst.

Die Fahrzeuge ersetzen die zwei Rettungswagen in Bad Bentheim, den Rettungswagen an der Rettungswache Wietmarscher Straße, sowie den Rettungswagen an der Rettungswache in Emlichheim.

Auf diesem Wege möchten wir uns herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die an der Planung, der Umrüstung und Bestückung der vier neuen Rettungswagen beteiligt waren und wünschen allzeit sichere Fahrt. Ein spezieller Dank geht an Nico Kessen alias „MOVIADLED“ für die gelungenen Foto- und Videoaufnahmen der Fahrzeuge.