In der DRK-Kita „Zwergenland“ in Nordhorn spielt das Vorlesen eine herausragende Rolle. „Es ist täglicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Schließlich macht das Vorlesen einen wichtigen Baustein in der Sprachentwicklung der Kinder aus“, weiß Anja Kurze, die in der Einrichtung als Fachkraft des Bundesprogramms Sprachkitas tätig ist.

Aus diesem Grund war das „Zwergenland“ auch diesmal wieder beim bundesweiten Vorlesetag mit von der Partie, welcher stets am dritten Freitag im November begangen wird. Dabei bekamen die Erzieherinnen nicht nur Verstärkung von Müttern, die den Kita-Kindern schöne Geschichten und Märchen vortrugen, sondern auch von Rudi Koormann – und der bringt einiges an Erfahrung mit auf diesem Gebiet: Seit rund drei Jahren gehört Koormann zum Kreis der Ehrenamtlichen, die regelmäßig die Artikel aus den Grafschafter Nachrichten für die DRK-Hörzeitung einsprechen.

Die Hörzeitung ist ein Angebot für Menschen mit Sehbehinderung, denen es nicht möglich ist, die gedruckte Zeitung selber zu lesen. Per kostenloser Blindensendung transportiert die Deutsche Post den USB-Stick mit der aktuellen Aufnahme täglich zu den Hörern. So haben diese die Chance, nicht nur die Nachrichten aus Radio und Fernsehen zu erfahren, sondern sich auch eigenständig über lokale Ereignisse zu informieren. Die Kosten liegen bei nur 5,50 Euro monatlich, ein leicht zu bedienendes Abspielgerät wird für eine einmalige Leihgebühr von 10 Euro zur Verfügung gestellt.

Wer Interesse an der Hörzeitung hat, kann sich an das DRK-Familienzentrum, Karderieweg 2 in Nordhorn, wenden. Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen Irmgard Kerk und Monika Colmer auch telefonisch unter 05921 883663 oder via E-Mail an kerk@drk-grafschaft-bentheim.de oder colmer@drk-grafschaft-bentheim.de.