Der Nachwuchs der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DRLG) Schüttorf, das sogenannte Jugend-Einsatz-Team (JET) bereitet sich in regelmäßigen Dienstabenden auf ihren späteren Einsatzbereich vor.

Zu solch einem JET-Abend wurde der Rettungsdienst des DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim e.V. eingeladen, um so den jungen KollegInnen einen Einblick in die tägliche Arbeit des Rettungsdienstes zu gewähren. Die angehenden Rettungskräfte der DLRG konnten an diesem Abend ausgiebig das medizinische und technische Equipment erkunden und ausprobieren.

Das Team der Schüttorfer DLRG hieß das Team des DRK Rettungsdienstes mit offenen Armen willkommen. An diesem Abend lernten nicht nur die jungen Kollegen von der DLRG Neues über die Arbeit des DRK Rettungsdienstes, sondern auch die Mitarbeiter des DRK konnten sich einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeiten der DLRG in Schüttorf verschaffen.

Eine ehrenamtliche Tätigkeit der DLRG in Schüttorf ist z.B. in den Sommermonaten die Absicherung des Quendorfer Sees. Gerade an den Wochenenden, an denen der See stark besucht wird, ist es wichtig, dass Wachpersonal vor Ort ist und im Notfall eingreifen kann. Des Weiteren werden auch die verschiedenen Event-Veranstaltungen die am See stattfinden durch die DRLG gesichert.

Auch die Arbeit im Bereich der Schwimmausbildung ist ein wichtiger Beitrag für die Bevölkerung in der Grafschaft. Zum Schutz der Bevölkerung können die Kollegen der DLRG auf umfangreiches medizinisches und technisches Material zurückgreifen. Herzstück der Wasserrettung stellt ein 40 PS starkes Motorrettungsboot dar. Mit diesem leistungsstarken Boot erreichen die Rettungskräfte jeden Teil des Quendorfer Sees in Sekunden. Für Einsätze in anderen Gewässern steht ein Bootstrailer mit Mannschaftswagen zur Verfügung. Besonders bei Einsätzen im Bereich Wasserrettung ist die DLRG ein unverzichtbarer Partner des Grafschafter Rettungsdienstes.

Der Einsatzbereich Wasserrettung stellt auch für erfahrene Rettungsdienstmitarbeiter immer eine besondere Einsatzlage dar. So ist es beruhigend zu wissen, dass wir jederzeit auf die Erfahrungen der DLRG zurückgreifen können.

Es war für beide Seiten ein spannender Abend zur Förderung der Zusammenarbeit mit Einblicken in den jeweils anderen Bereich.