Neue Kampagne „Aus Überzeugung“: DRK in der Grafschaft zeigt seine Stärken als Arbeitgeber

Wer an das Deutsche Rote Kreuz in der Grafschaft Bentheim denkt, hat möglicherweise zunächst die Rettungswagen vor dem geistigen Auge, die täglich das Straßenbild prägen – dabei ist das Aufgabengebiet im hiesigen Kreisverband weitaus größer: Neben dem Rettungsdienst ist das DRK unter anderem in der Kinderbetreuung, der Altenpflege, der Kinderintensivpflege und der Flüchtlingshilfe tätig; neue Arbeitsfelder wie die Autismus-Ambulanz und die Schulbegleitung sind in den vergangenen Jahren hinzugekommen. Durch die wachsende Nachfrage steigt auch der Bedarf an Fachkräften. Deshalb ergreift das DRK nun die Initiative: Mit einer neuen Kampagne wird die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten gezielt in Szene gesetzt.

„Wir haben richtig gute Mitarbeiter und brauchen mehr richtig gute Mitarbeiter“, bringt es Anke Plümers, Pressesprecherin des DRK, auf den Punkt, die zusammen mit Tina van Loon die neu ausgerichtete Öffentlichkeitsarbeit des DRK in der Grafschaft koordiniert. „Und wer könnte besser und authentischer für unsere Stärken werben, als die Beschäftigten selbst?“, so Plümers. Zentrales Element der Kampagne sind Plakate, auf denen Grafschafter DRK-Mitarbeiter „Gesicht zeigen“.

Veröffentlicht werden die Plakate zunächst vor allem in sozialen Netzwerken. DRK-Vorstand Eckhard Jürriens ist sich sicher: „Jeder findet hier einen Platz, der die persönlichen Stärken bestmöglich anspricht. Natürlich setze dies das Engagement beider Seiten voraus.“ Das DRK soll für die Mitarbeiter ein „Wohlfühlort“ sein, wo sie willkommen sind, wertgeschätzt werden, Sicherheit erfahren und sich weiterentwickeln können.

Offizieller Auftakt der Kampagne ist die Messe „Arbeitswelten“ in der Alten Weberei in Nordhorn. Der Messestand gestaltet als „Chill-out-Area“, lädt junge Menschen ein, in entspannter Atmosphäre mit DRK-Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

Darüber hinaus können die Standbesucher bei einem Gewinnspiel mitmachen und einen von drei Eventim-Gutscheinen gewinnen. Die Teilnahme erfolgt vor Ort per Tablet oder mittels QR-Code auf dem eigenen Gerät. Nach den Schülerbesuchstagen am 5. und 6. September ist die Messe am Sonntag, 8. September, von 11 bis 17 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter drk-jobs.de.