Jedes Jahr am 14. Juni feiern wir den Weltblutspendetag! Seit 2004 wird dieser Tag am Geburtstag von Karl Landsteiner gefeiert. Er gilt als Entdecker der Blutgruppen und hat somit entscheidend dazu beigetragen, die Sicherheit für Menschen beim Erhalt von Blutprodukten zu erhöhen. Dieser Tag soll dafür genutzt werden, um auf die Blutspende aufmerksam zu machen. Denn jede einzelne Blutspende ist wichtig: Nach einem Unfall, bei einer OP oder aufgrund von Krankheiten kann jeder von uns einmal darauf angewiesen sein, dass Spenderblut der richtigen Blutgruppe zur Verfügung steht.

Spende auch du Blut und rette Leben! Hier findest du die aktuellen Termine:

Anpfiff! Zudem startet heute die Fußball-Europameisterschaft der Männer. Und das DRK stellt mit seinen ehrenamtlichen Einsatzkräften in den Spiel- und Trainingsstätten den Sanitätsdienst. Darüber hinaus wird es an vielen weiteren Veranstaltungen rund um die EM für die notfallmäßige medizinische Versorgung verantwortlich sein. Dabei zählt jeder Einsatz! Ob auf dem Platz, am Spielfeldrand oder nach dem Spiel. Unsere Einsatzkräfte leisten Erste Hilfe, retten Leben und sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden – und das nicht nur während der UEFA EURO 2024.