Nachdem erst vor rund drei Wochen die Impfstation an der Firnhaberstraße eröffnet wurde, nehmen Landkreis und DRK am kommenden Samstag, 18. Dezember, eine weitere Station in Nordhorn in Betrieb: Untergebracht ist diese in der Sporthalle des SV Vorwärts Nordhorn am Immenweg 93. Die regulären Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 14 Uhr. Am Eröffnungssamstag wird einmalig von 9 bis 17 Uhr geimpft.

Anders als in der Impfstation an der Firnhaberstraße ist für eine Impfung in der Vorwärts-Sporthalle ein Termin erforderlich. Die Terminierung läuft über das Impfportal Niedersachsen unter www.impfportal-niedersachsen.de oder über die kostenlose Hotline unter 0800 / 99 88 66 5. Öffentliche Impfaktionen finden in der Vorwärts-Sporthalle NICHT statt.

Folgende Impfstoffe werden derzeit verimpft: BioNTech für Personen unter 30 Jahren, Moderna für Personen ab 30 Jahren. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen vorgenommen. Für die Auffrischung muss ein Abstand von mindestens fünf Monaten zur Zweitimpfung bestehen. Eine Auffrischung nach der Einmal-Impfung mit dem Wirkstoff von Johnson&Johnson kann frühestens nach vier Wochen erfolgen.

Mitzubringen sind die Terminbestätigung, der Impfpass, ein Lichtbildausweis und möglichst die Krankenversicherungskarte, um die Personaldaten schneller erfassen zu können.

Sechs Ärzte sowie zwei mobile Impfteams des DRK stemmen den Betrieb der Impfstation. Bei „voller Schlagzahl“ und bei ausreichend vorhandenem Impfstoff sollen bis zu 800 Impfungen am Tag getätigt werden. Die Verantwortlichen betonen, dass für die kommenden Wochen genug Impfstoff zur Verfügung steht.

Rotkreuzbeauftragter Heinz Heetjans dankt allen Beteiligten für die erneut gute Zusammenarbeit. Seinen Dank richtet er insbesondere an den Sportverein SV Vorwärts, der die Halle und verschiedenes Equipment bereitstellte, sowie den Firmen, die innerhalb kürzester Zeit die Halle betriebsfertig machten. Namentlich sind dies die Firma Boden+Wand Hüsken aus Lohne, RS Verhuur aus Oldenzaal und Art-Deko aus Nordhorn. Auch die Stadt Nordhorn unterstützte durch die Bereitstellung von Absperrgittern.

Gruppenfoto: Zur Eröffnung der neuen Impfstation trafen sich (von links) Gitta Mäulen (Dezernentin für Soziales und Gesundheit beim Landkreis Grafschaft Bentheim), Dr. Elisa Möllering (Ärztliche Leiterin der Impfstation), Jürgen Menger (Vorsitzender des Sportvereins Vorwärts Nordhorn), Heinz Heetjans (Rotkreuzbeauftragter DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim) sowie Lucas Scholten und Silke Kaufmann (Organisatorische Leitung der mobilen Impfteams) vor Ort in der Vorwärts-Sporthalle.