Fröhliche Musik, leckeres Essen und spannende Blaulicht-Fahrzeuge: Die DRK-Kita „Taka-Tuka-Land“ hat am 21. Mai ihr Frühlingsfest gefeiert und den kleinen und großen Besuchern ein vergnügliches Erlebnis beschert. Sowohl das Fest selbst als auch die Vorwoche standen unter dem Thema Verkehrserziehung, begleitet von der Verkehrswacht Nordhorn.

Am Festsamstag präsentierte die Feuerwehr Lohne dann zwei Fahrzeuge und leistete Aufklärungsarbeit, ebenso war der DRK-Ortsverein Lohne mit einem Rettungswagen vor Ort. Auch die Fahrschule Eling beteiligte sich und zeigte anhand eines Lastwagens die Gefahren des Toten Winkels auf. Schon in den Tagen zuvor hatte sich die Kita den Verkehrssicherheits-Anhänger „Roter-Ritter-Mobil“ mit allerhand Materialien ausgeliehen, um spielerisch die Verkehrsregeln zu thematisieren. Musikalischer Höhepunkt des Festes: ein Auftritt des Kinderliedermachers Christian Hüser. Für Freude sorgte ebenfalls eine große Tombola mit tollen Gewinnen, die vielfach von Firmen aus dem Ort gespendet wurden.

„Das Team des ,Taka-Tuka-Landes’ hat gut zusammengearbeitet und ein tolles Fest auf die Beine gestellt“, freut sich Kita-Leiterin Sabrina Kuhl abschließend. Ihr Dank gilt allen Mitwirkenden – insbesondere auch dem Elternbeirat, dessen Mitglieder sich umfassend einbrachten und unter anderem beim Verkauf von Kaffee, Kuchen und Bratwurst wertvolle Unterstützung leisteten. Die Kita-Leiterin ist sich sicher: Die gelungene Aktion wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben.