Leckeres Essen, Hüpfburgen für die Kinder und entspannte Musik: In fröhlicher Atmosphäre ist am Sonntag in Nordhorn das Sommerfest des Deutschen Roten Kreuzes über die Bühne gegangen. Zahlreiche DRK-Mitarbeiter*innen ließen es sich nicht nehmen, zusammen mit ihren Angehörigen einige schöne Stunden mit Kolleg*innen aus allen Fachbereichen des Kreisverbands zu verbringen. Altenpflegerinnen, Notfallsanitäter, Erzieherinnen und viele weitere Beschäftigte waren vor Ort und veranschaulichten damit einmal mehr, wie vielfältig das DRK in der Grafschaft aufgestellt ist.

Das Fest hatte allerdings einen konkreten Anlass: Um 12 Uhr betraten die DRK-Vorstände Bodo Vogel und Erwin Köster das Podium, um mit der Konfetti-Kanone buchstäblich den Startschuss für die neue Mitarbeiter*innen-App „Wir@DRK“ zu geben. Die neue Plattform soll insbesondere die interne Kommunikation erleichtern, den Austausch fördern und formale Vorgänge – etwa das Einreichen einer Krankschreibung – vereinfachen.

Der Startschuss markiert das vorläufige Ende einer langen Vorbereitungs- und Entwicklungszeit. Schon vor drei Jahren war die Idee entstanden, ein Social-Intranet-Programm zu etablieren, um die knapp 1000 Beschäftigten aller DRK-Bereiche besser informieren und miteinander vernetzen zu können. Der wesentliche Grund dafür war das starke Wachstum des Kreisverbands mit seinen verschiedenen Abteilungen. „Diese an sich sehr positive Entwicklung hat aber auch das DRK zunehmend dezentralisiert und den Austausch aller Mitarbeitenden untereinander sehr erschwert“, erklärte Vorstand Bodo Vogel in seiner Ansprache.

Nachdem eine Arbeitsgruppe zunächst die grundlegenden Anforderungen an die App festgelegt, das DRK-Präsidium sein OK für die Anschaffung gegeben und man sich nach reichlicher Prüfung für die Firma Staffbase als Anbieter entschieden hatte, begann ein emsiges Entwicklerteam um Anke Plümers, Tina van Loon, und Marco Maria Dresen zu Beginn dieses Jahres damit, gemeinsam mit den verschiedenen Fachbereichen die App mit Leben zu füllen. „Es ist eine erste Fassung einer neuen Software, die sicherlich noch an vielen Stellen verändert werden kann und wird“, unterstrich Bodo Vogel. Er zeigte sich aber sehr erfreut darüber, dass die App nun an den Start gehen und genutzt werden kann. Sein ausdrücklicher Dank galt allen, die mit vielen Arbeitsstunden ihren Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben.

Zuvor hatte bereits Vorstand Erwin Köster die Chance genutzt, sich den DRK-Mitarbeiter*innen persönlich vorzustellen. Der 55-jährige Emlichheimer, der zuvor bei der Grafschafter Volksbank in leitender Funktion tätig war, ist seit Juli im Amt und unter anderem für den Bereich Personal zuständig. Bis in die späten Nachmittagsstunden feierten die Rotkreuzler*innen gemeinsam, ehe sich das Fest gegen 17 Uhr dem Ende neigte. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass die App gut angenommen wird und der „Wir“-Gedanke im DRK auch über das gemeinsame Feiern hinaus aktiv gelebt wird.