Eine Ära geht zu Ende: Mit einer Feierstunde am vergangenen Donnerstagnachmittag wurde der langjährige DRK-Vorstand Eckhard Jürriens in den Ruhestand verabschiedet. Mehr als drei Jahrzehnte verbrachte Jürriens beim DRK in der Grafschaft, ab 2009 zeichnete er als Geschäftsführer und ab 2017 als hauptamtlicher Vorstand des Kreisverbands verantwortlich. Bei der Verabschiedung wurde insbesondere die bemerkenswerte Entwicklung des DRK seit 2009 gewürdigt.

So hat sich etwa die Zahl der Mitarbeiter*innen von damals 407 auf heute 943 mehr als verdoppelt, wie DRK-Präsident Günter Hasebrock betonte. Mehrere Kindertagesstätten, Pflegeheime, die Autismusambulanz, das Zentrum für Migration und Flüchtling sowie weitere Einrichtungen konnten in den vergangenen Jahren neueröffnet oder von anderen Trägern übernommen werden. „Diese einmalige Entwicklung im Kreisverband war nur durch Ihren Einsatz möglich“, so Hasebrock.

Vom Vorstand des DRK-Landesverbands Niedersachsen trat Sebastian Voß ans Mikrofon und bestätigte, dass die Grafschaft einen „soliden, gut aufgestellten“ Kreisverband vorweisen könne. „Eckhard Jürriens war stets eine wichtige und gewichtige Stimme und ein verlässlicher Partner, den man immer anrufen konnte, wenn mal die Hütte brennt“, so Voß. „Wir sagen in großer Anerkennung danke.“ Im Namen der Grafschafter DRK-Ortsvereine sprach Dr. Susanne Veenker, Vorsitzende des Ortsvereins Bad Bentheim & Gildehaus, und lobte Jürriens ebenfalls als aufrichtigen Ansprechpartner, dem „immer über das normale Maß hinaus an einer guten Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen gelegen“ war.

Eckhard Jürriens begann seine Laufbahn beim DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim am 1. Oktober 1988 als stellvertretender Geschäftsführer. Eine der ersten großen Herausforderungen bestand in der Übertragung des Rettungsdienstes als kommunale Aufgabe in den Wirkungskreis des Landkreises. Zu den herausragendsten Aufgaben zählten weiterhin die Bewältigung der Flüchtlingskrise in den Jahren 2015/16 sowie die Coronapandemie ab Frühjahr 2020. Jürriens blickte am Donnerstag auf seine vielfältige Tätigkeit zurück und dankte allen Weggefährt*innen, Mitarbeiter*innen und seiner Familie. „Ich war in den abgelaufenen 33 Jahren gerne ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft“, so sein Resümee. Die Gäste – darunter mehrere Bürgermeister von Grafschafter Kommunen, Vertreter des Landkreises sowie der Grafschafter Volksbank – spendeten kräftigen Applaus.

Die Nachfolge von Eckhard Jürriens wird der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Bodo Vogel antreten. Er wird die Geschicke des DRK in der Grafschaft zusammen mit Frank Schüring leiten, der bereits seit Oktober 2020 mit Jürriens eine Doppelspitze gebildet hatte.