Vielen lieben Dank an das Team der Kita Bienenkorb in Nordhorn für diesen tollen Bericht:

Dieses Jahr wurden wir dazu angehalten eine Alternative für unser Laternenfest zu finden. Anfangs hatte natürlich auch diese Planung einen faden Beigeschmack, gerade weil unser alljährliches Laternenfest immer bei allen Familien toll ankam und es jedes Jahr ein tolles Feeling hatte.

Dieses Jahr gab es also statt Hot-Dogs selbstgebackene Quarkbrötchen, statt des Laternenumzugs mit der ganzen Familie einen gruppeninternen Laternenumzug durch die Turnhalle mit den selbstgebastelten Laternen und statt Dunkelheit in den Abendstunden ein gemütliches Singen in der verdunkelten Turnhalle am Vormittag.

Es war also anders, doch es war anders schön! Wir haben uns wie jedes Jahr auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Laternenfest beschäftigt und haben uns gefragt, ob die Kinder denn überhaupt wissen, warum man an diesem Tag, an dem 11.11. mit Laternen durch die Straßen, oder halt eben durch die Turnhalle zieht und wer eigentlich dieser Martin ist, von dem ständig gesungen wird.

Einen Tag zuvor wurden also, in allen Gruppen in gemütlicher Runde mit Musik, Quarkbrötchen gebacken. Mit einem Schattentheater, kleinen Geschichtensäckchen, sowie kurzen Filmchen wurden die Kinder über die Geschichte vom St. Martin und der Laternentradition aufgeklärt. Im Anschluss daran, haben wir ganz viel über das Thema „Teilen“ gesprochen und am eigentlichen St. Martins-Tag haben die Kinder ihre selbstgebackenen Quarkbrötchen gegessen, nachdem sie diese untereinander geteilt hatten.

Auch das Laternelaufen in der Turnhalle hat den Kindern großen Spaß gemacht. Die Laternen haben toll geleuchtet und das Strahlen der Kinder kam ganz besonders zum Ausdruck. Unsere eingeübten Laternenlieder klangen durch die Einrichtung und das alljährliche Feeling war wieder da. Die Kinder mussten zwar zwischendurch die Richtung ändern um einen Drehwurm zu vermeiden, aber auch den Spaß hat man doch nicht jedes Jahr.

Selbst, wenn nächstes Jahr alles wieder „normal“ laufen sollte, werden wir sicherlich etwas davon beibehalten und vielleicht auch die Laternentradition ein klein wenig im Sinne der Kinder verändern.

Bleibt alle gesund! Gemeinsam sind wir stark!