In der Außerklinischen Intensivpflege (AIP) des DRK geben die Mitarbeitenden stets alles, damit die oft jungen Patient*innen bestens versorgt sind. Die Corona-Pandemie brachte einen nochmals gesteigerten Arbeitsaufwand mit sich.

Als Dankeschön für den Einsatz ihrer Kolleg*innen und anstelle der sonst üblichen Weihnachtsfeiern, haben sich die Teamleitungen der AIP nun etwas Besonders ausgedacht: Kürzlich traf man sich im DRK-Mehrgenerationenhaus in Nordhorn, um gemeinsam leckere Kekse zu backen und diese zusammen mit vielen schönen Kleinigkeiten und selbstgeschriebenen Dankeskarten in Geschenketaschen zu packen. Mehr als 100 prallgefüllte „FeedBAGs“ kamen so für die Pflegekräfte zusammen.

Die Außerklinische Intensivpflege bildet eine bedeutsame Sparte innerhalb des Grafschafter DRK-Pflegeteams. Die Beschäftigten der weiteren Pflegeteam-Abteilungen erhalten VVV-Gutscheine, um ortsansässige Unternehmen zu unterstützen. Viele der AIP-Mitarbeitenden kommen jedoch von außerhalb, da Patient*innen weit über die Grenzen der Grafschaft hinaus betreut werden. So entschloss man sich, statt der Gutscheine kurzum selbst in der DRK-Weihnachtsbäckerei aktiv zu werden. Auch die stellvertretende Pflegedienstleiterin des Pflegeteams, Viktoria Raaz, ließ es sich nicht nehmen, bei der Aktion tatkräftig mitzuwirken.

Der Dank der AIP-Leitung gilt weiterhin der Firma Veldboer für deren Unterstützung sowie Anke Plümers, welche die Räumlichkeiten des Mehrgenerationenhauses zur Verfügung stellte. So konnten die Anstrengungen der Pflegekräfte in einem Jahr, das keine gemeinsamen Feiern zulässt, doch etwas gewürdigt werden.