Die freiwilligen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes sammeln am Sonnabend, 17. September, wieder im gesamten Landkreis Altkleider. „Mit der Spende wird in jedem Fall eine gute Sache unterstützt“, teilt das Rote Kreuz mit.

Die Säcke mit der Kleidung müssen bis 8:00 Uhr am Straßenrand stehen. Die Altkleider können in den von den DRK Ortsvereinen verteilten Säcken oder jeden anderen Beutel verstaut werden.

Bei Regen bietet es sich an, die Kleidung wetterfest zu verpacken. Bewohner zurückliegender Häuser werden gebeten, ihr Sammelgut zur nächsten Fahrstraße zu bringen.

Das DRK versorgt mit den Kleiderspenden einerseits benachteiligte Menschen über die Kleiderkammern oder den Flüchtlingsunterkünften andererseits werden die Kleidungsstücke für Katastrophen wie Überschwemmungen, Brände oder ähnliches verwendet.

Kleidung, die das DRK nicht nutzen kann, werden an Verwertungsunternehmen verkauft. Der Erlös durch den Verkauf der Überschüsse kommt den jeweiligen Ortsvereinen zugute. Jedes Jahr können somit ehrenamtliche Projekte beispielsweise im Katastrophenschutz, im Jugendrotkreuz oder in der Altenhilfe gefördert werden.