Fünf ukrainische Kinder sind zurzeit in der Nachmittagsgruppe der DRK-Kita Bullerbü in Neuenhaus angemeldet. Um diese besser fördern zu können und die Integration zu vereinfachen, hat die Kita jüngst verschiedene geeignete Spielsachen angeschafft – von Kartenspielen über Handpuppen und Bilderbücher bis hin zu einem Erzähltheater. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch eine Spende des SV Rot-Weiß Lage.

Das Geld stammt aus einer Tombola mit gesponserten Preisen, die Anfang Mai während eines Fußballcamps veranstaltet wurde. Durch den Losverkauf konnte die stattliche Summe von 1036 Euro erreicht werden, die nun an die Kita Bullerbü ging. „Uns war wichtig, dass das Geld hier vor Ort eingesetzt wird“, sagt Manuela Gellink, Sportjugendwartin des Vereins. Bei der Samtgemeinde Neuenhaus hatte man sich nach einem möglichen Zweck informiert und wurde dann an die Kita weitergeleitet. Mit Blick auf die angeschafften Spielsachen sagt Manuela Gellink erfreut: „Das ist genau, was wir wollten.“

Die Nachmittagsbetreuung für ukrainische Kinder im Kindergartenalter ist ein Angebot der Samtgemeinde Neuenhaus, das in der Kita Bullerbü durchgeführt wird und immer dienstags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr stattfindet. Kita-Mitarbeiterin Svetlana Miller leitet die Gruppe und erhält dabei Unterstützung von zwei ukrainischen Frauen, die sich bei der Betreuung abwechseln. Heidrun Arends, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte, spricht dem Verein im Namen der ganzen Kita ihren großen Dank aus: „Die Spielsachen unterstützen unsere Arbeit enorm und sind für die Kinder ein großer Gewinn.“

Bildunterschrift: Manuela Gellink (links) und Andreas Vos (rechts) vom SV Lage statteten der DRK-Kita Bullerbü jüngst einen Besuch ab und zeigten sich erfreut über die Spielsachen, die von der Spende des Vereins angeschafft werden konnten.