Kreisverband hält erste Mitgliederversammlung seit 2019 ab / Neue Doppelspitze im hauptamtlichen Vorstand ab Oktober

Zum ersten Mal seit 2019 hat der DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim am Dienstagabend eine Mitgliederversammlung präsentisch abgehalten. Bei der Zusammenkunft in Bad Bentheim stand die Neuwahl bzw. Bestätigung des seit 2017 bestehenden Präsidiums im Vordergrund. Präsident Günter Hasebrock wurde dabei ebenso im Amt bestätigt wie Schatzmeisterin Sibylle Hiltmannn, Kreisverbandsarzt Dr. Friedrich Auer und Justiziarin Katja Große Lögten. Als 1. Stellvertreter des Präsidenten gewählt wurde der frühere Kreisbereitschaftsleiter Gerd Holthuis. Dem Präsidium gehören weiterhin Kreisjugendrotkreuzleiter Hartmut Hölter, die Leiterin der Sozialarbeit Gisela Egbers sowie der Katastrophenschutzbeauftragte Heinz Heetjans an, deren Wahl gemäß Statuten aber nicht bei Mitgliederversammlung erfolgt, sondern innerhalb der jeweiligen Tätigkeitsbereiche.

Noch eine weitere Personalie konnte Präsident Hasebrock verkünden: Nachdem bereits zum 1. Juli Erwin Köster als neuer DRK-Vorstand sein Amt angetreten hat, wird ab 1. Oktober Florian Letzel die Nachfolge von Bodo Vogel antreten und somit gemeinsam mit Erwin Köster die neue Doppelspitze im hauptamtlichen Vorstand des DRK-Kreisverbands Grafschaft Bentheim bilden. Der gebürtige Grafschafter Florian Letzel ist 34 Jahre alt und lebt zusammen mit seiner Frau in Emsdetten. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn war er unter anderem als Geschäftsführer der DRK Münster gemeinnützige Pflege und Service GmbH sowie zuletzt bei der Caritas in Münster beschäftigt. Auch ehrenamtlich war er langjährig im DRK engagiert, unter anderem im Ortsverein Bad Bentheim & Gildehaus.

Nachdem Eckhard Jürriens lange Jahre als alleiniger Geschäftsführer beziehungsweise geschäftsführender Vorstand gewirkt hatte, erfolgte 2020 die Entscheidung, die hauptamtliche Vorstandsarbeit auf zwei Köpfe zu verteilen. Grund dafür waren insbesondere die immer vielfältiger werdenden Aufgaben im breit aufgestellten Kreisverband mit seinen verschiedenen Fachbereichen und nahezu 1000 Beschäftigten. Bodo Vogel als Nachfolger von Eckhard Jürriens wird zum 1. Oktober auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand treten, dann werden Erwin Köster und Florian Letzel als neue Doppelspitze das Ruder übernehmen und die Geschicke des Kreisverbands lenken.