Bereits seit Jahren arbeitet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) daran, für die andauernde und angespannte Situation in der Pflege eine tragfähige Lösung zu finden.

„Im Seniorenzentrum Kotting hat sich der Fachkräftemangel soweit zugespitzt, dass wir nur noch durch die massive Unterstützung von Fremdpersonal, den Betrieb aufrechterhalten können. Zu dem Mangel an Personal kommen die gestiegenen Energiekosten und Mietsteigerungen, die uns es erschweren das Seniorenzentrum weiter zu betreiben.

Diese Gründe haben uns leider dazu gezwungen, Kotting zu schließen. Andere Einrichtungen innerhalb des DRK sind von dieser Entscheidung nicht betroffen. Sämtlichen Bewohnern, und deren Angehörigen, bieten wir Hilfestellung und Unterstützung bei der Unterbringung in andere Einrichtungen“, so Florian Letzel, Vorstand des DRK Kreisverbandes Grafschaft Bentheim e. V..

„Allen DRK-Mitarbeitern, die von der Schließung betroffen sind, bieten wir innerhalb des DRK in der Grafschaft Bentheim eine neue Perspektive“, so Erwin Köster, Vorstand des DRK Grafschaft Bentheim e.V.