Vorfreude auf den Umzug im Herbst wächst / Gute Zusammenarbeit mit beteiligten Firmen

Etwa ein halbes Jahr dauert es noch – dann bezieht die DRK-Tagespflege in Emlichheim ihr neues Domizil. Aktuell entsteht mitten im Ortskern auf der Fläche zwischen Kirchstraße und Wilsumer Straße durch die Firma Büter aus Ringe ein üppiger Gebäudekomplex, der neben 32 seniorengerechten Wohnungen auch die neuen Räumlichkeiten der Tagespflege beheimaten wird. Noch ist das Anwesen eine große Baustelle, doch schon jetzt wächst bei Pflegedienstleiterin Gunda Diekmann und ihrem Team – derzeit noch angesiedelt im „Haus van Münster“ an der Friedrich-Kottemann-Straße – die Vorfreude auf den Umzug.

Der neue Standort wird Platz für bis zu 18 Tagesgäste bieten: Auf diese wartet nicht nur ein abwechslungsreiches Programm in der Zeit von morgens bis in die Nachmittagsstunden, sondern auch ein angenehmes Ambiente in den Räumen: „Wir möchten, dass die Gäste sich auf den Aufenthalt bei uns freuen. Es soll für sie wie ein zweites Zuhause sein“, formuliert Gunda Diekmann den Anspruch.

Um diesen Wohlfühl-Charakter in der Tagespflege realisieren zu können, baut das DRK auf kompetente Partner – wie etwa die Firma Wohnwerk Stegink, die ebenfalls in Emlichheim ansässig ist und mit der Gestaltung der Inneneinrichtung beauftragt wurde. Die Zusammenarbeit ist von einem konstruktiven Miteinander und kurzen Wegen gekennzeichnet. Derzeit laufen letzte Absprachen bezüglich der Auswahl von Möbeln und der verwendeten Farben und Stoffe. „Wir stellen uns gerne der Herausforderung, eine wohnliche Umgebung zu schaffen, die gleichzeitig funktionale Kriterien erfüllt“, sagt Stegink-Mitarbeiterin Jacqueline Neumann. „Auch für uns ist dieses große Bauprojekt in Emlichheim ein Aushängeschild.“

Der Tagespflege-Bereich im Neubau umfasst gut 270 Quadratmeter und besteht unter anderem aus einem großen Hauptraum inklusive Wohnzimmerecke, einem Ruheraum sowie einer Terrasse. Insgesamt setzt sich der neue Baukörper aus fünf einzelnen, miteinander verbundenen Häusern zusammen. Der gesamte Komplex soll im kommenden Herbst fertiggestellt sein. Bauleiter Tobias Schnieders zeigt sich zuversichtlich und sagt: „Wir liegen genau im Zeitplan.“

Gunda Diekmann und ihr Team sind sich der Tatsache bewusst, dass auch in der Bevölkerung die Neugier groß ist – und gerne hätte sie alle Interessierten bei einem „Tag der offenen Baustelle“ im Rahmen des Emlichheimer Frühlingsfestes willkommen geheißen. Allerdings hat nun wieder einmal Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht und das für den 27. März geplante Fest wurde abgesagt. Die Pflegedienstleiterin zeigt sich jedoch offen, ein ähnliches Angebot zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.