„Hoher Besuch“ in der DRK-Tagespflege Am Markt in Emlichheim: Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling und Bürgermeister Arne Helweg gaben sich am Dienstagnachmittag die Ehre, um die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Im November war die Einrichtung des DRK-Kreisverbands Grafschaft Bentheim ins Erdgeschoss des Neubaus im Herzen Emlichheims gezogen. In Empfang genommen wurden die beiden Bürgermeister durch den DRK-Fachbereichsleiter Guido Vennegeerts und Pflegedienstleiterin Gunda Diekmann.

Zusammen wurde das moderne und zugleich heimelige Interieur der Tagespflege in Augenschein genommen – darunter der großzügige Gemeinschaftsraum, die offene Küche und der gemütliche Ruheraum. Inklusive Fahrern und Pflegekräften kümmert sich ein Team von 16 Mitarbeitenden um die Tagesgäste, die von morgens bis in die Nachmittagsstunden in der Einrichtung verweilen. Mit dem Umzug vom „Haus van Münster“ ins neue Domizil hat sich die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze von 12 auf 18 erhöht.

Die Politiker zeigten sich angetan: „Sehr freundlich, helle Räume, eine tolle Umgebung für die zu betreuenden Menschen – eine echte Wohlfühlatmosphäre“, so der Eindruck von Ansgar Duling. Er betonte zudem die Top-Lage im Zentrum der Gemeinde. Arne Helweg verwies ergänzend auf den familienfreundlichen Anspruch Emlichheims, nach welchem sowohl jüngere als auch ältere Menschen in den Blick zu nehmen seien. Das Tagespflege-Angebot passe insofern „gut ins Bild“.

In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen machten die Bürgermeister auch Bekanntschaft mit einigen Tagesgästen und weiteren DRK-Kräften – und natürlich auch mit Tagespflege-Hündin „Mila“, die fest zur Belegschaft gehört und immer wieder für ein Schmunzeln sorgt.

Erheiterung brachte am Dienstag auch ein Frage-Antwort-Kennenlernspiel mit sich. Zum Abschied bekamen Ansgar Duling und Arne Helweg jeweils ein selbst gestaltetes Vogelhäuschen überreicht. Und mit einigen gemeinsam angestimmten Volksliedern nahm der Bürgermeister-Besuch buchstäblich einen schwungvollen Ausklang.