Zahlreiche Menschen zog es am 10. und 11. September in den Ortskern von Emlichheim, wo mit verschiedenen Attraktionen das diesjährige Herbstfest über die Bühne ging. Mit dabei: das Deutsche Rote Kreuz und das Jugendrotkreuz. Sowohl der Kreisverband Grafschaft Bentheim als auch der Ortsverein Emlichheim zeigten am Samstag und Sonntag Präsenz.

Unter anderem konnten die Besucher die künftigen Räumlichkeiten der DRK-Tagespflege besichtigen: Aktuell ist diese noch im „Haus van Münster“ angesiedelt, doch schon bald – ab dem 4. Oktober – wird sie im Erdgeschoss des großen Neubaukomplexes im Zentrum Emlichheims unter dem Namen „DRK-Tagespflege Am Markt“ vertreten sein. Der Umzug wird mit der gesamten Belegschaft und allen Tagesgästen erfolgen, die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze wird sich von 12 auf 18 erhöhen. Auch kostenlose „Schnuppertage“ für potentielle neue Tagesgäste sind möglich.

Pflegedienstleiterin Gunda Diekmann und DRK-Fachbereichsleiter Guido Vennegeerts hießen die Herbstfest-Besucher willkommen und führten sie durch die Baustelle, wo schon bald Leben einkehren wird. Zudem wurden leckere Waffeln gebacken, und die Kinder konnten sich von fleißigen Helfern des Jugendrotkreuzes schminken lassen.

Direkt vor dem Neubau hatte sich der DRK-Ortsverein Emlichheim mit mehreren Fahrzeugen postiert. Ehrenamtliche Mitglieder waren vor Ort und erläuterten die umfangreichen Gerätschaften. Auch die Besatzung des Emlichheimer Rettungswagens blieb mit ihrem RTW nicht an der Rettungswache an der Berliner Straße, sondern gesellte sich – auf Abruf bereit – zu den anderen Rotkreuzlern. Nach zwei Tagen gingen ein schönes Herbstfest und ein gelungener DRK-Auftritt zu Ende.