Applaus und Blumensträuße in der DRK-Tagespflege Am Markt in Emlichheim: Gleich vier Mitarbeiterinnen haben die Ausbildung zur Pflegediensthelferin erfolgreich absolviert. Nach 120 Theoriestunden und zweimal 40 Stunden Praktikum konnten Manuela Büsscher, Ulrike Speck, Gertrud Piers und Frieda Harmsen vor zwei Wochen ihre Zertifikate entgegennehmen. Dies wurde nun zusammen mit den Kolleginnen in Emlichheim gebührend gefeiert.

Schon seit vielen Jahren sind die vier Frauen bei der Emlichheimer Tagespflege tätig, und dies zur vollsten Zufriedenheit von Senior*innen und Pflegedienstleitung – obschon sie „auf dem Papier“ keinen pflegerischen Hintergrund hatten. Pflegedienstleiterin Gunda Diekmann schlug ihnen daraufhin im vergangenen Jahr vor, die Ausbildung in Angriff zu nehmen.

Nach reiflichen Überlegungen hieß es schließlich „Gesagt, getan“: Im August 2022 machten sich die Vier ans Werk und bewältigten in den darauffolgenden Monaten alle Anforderungen, zusätzlich zu ihrem normalen Alltag. Die Kosten für die Ausbildung übernahm das DRK. Der Vorteil war das große Vorwissen, dass sich Manuela Büsscher, Ulrike Speck, Gertrud Piers und Frieda Harmsen über die Jahre angeeignet hatten – doch natürlich brachte die Ausbildung auch manch neue Einsicht mit sich.

Die Absolventinnen machen keinen Hehl daraus, dass in gewissen Momenten auch einmal geseufzt wurde. Doch nun hat ganz klar die Freude wieder die Oberhand angesichts Sicherheit, nicht nur einen guten Job zu machen, sondern auch einen anerkannten Abschluss in der Tasche zu haben. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, liebe Kolleginnen!