Die Erste-Hilfe-Ausbildung gehört zu den wesentlichen Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes. Welche Kreise dies im besten Sinne ziehen kann, zeigt ein Beispiel aus dem Schulzentrum Lohne: Lehrerin Katja Dartmann ließ sich beim DRK zur Erste-Hilfe-Ausbilderin schulen und leitet seit Beginn des Schuljahres den neu geschaffenen Wahlpflichtkurs Erste Hilfe mit Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe. In zwei Schulstunden pro Woche lernen die Jugendlichen alles, worauf es im Notfall ankommt. Nach der Coronazeit soll damit auch der Schulsanitätsdienst wieder ins Leben gerufen werden.

Doch nicht nur das: Die Wahlpflichtkurs-Teilnehmer*innen schlüpfen seit einiger Zeit selbst in die Ausbilderrolle. Unter dem Motto „Schüler helfen Schülern“ vermittelten die Achtklässler*innen ihren Mitschüler*innen die wichtigsten Schritte bei der Reanimation: „Prüfen“ (die Atmung des bewusstlosen Menschen kontrollieren), „Rufen“ (Rettungsdienst und Notarzt über die Notrufnummer 112 anfordern) und „Drücken“ (mit der Herzdruckmassage beginnen, wenn keine Atmung festgestellt wurde).

Die Schüler*innen der fünften und sechsten Klassen sind bereits vollständig in Sachen Wiederbelebung unterrichtet worden – und haben dabei auch hilfreiche Tipps erhalten, wie etwa Lieder mit geeignetem Rhythmus zum „Drücken“ („Atemlos“ von Helene Fischer oder „Staying Alive“ von den Bee Gees). „Unser Ziel ist es, alle Kinder und Jugendlichen am Schulzentrum Lohne mit diesen Kenntnissen auszustatten“, sagt Initiatorin Katja Dartmann. Schließlich komme es bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand auf jede Minute an. Das DRK in der Grafschaft freut sich über dieses Engagement und wünscht dem Projekt weiterhin gutes Gelingen!

Weitere Informationen zu den DRK-Erste-Hilfe-Schulungsangeboten sind unter https://drk-grafschaft-bentheim.de/erste-hilfe/ zu finden.