Im Oktober nahmen die 7 DRK-Kitas und damit rund 100 Mitarbeiter/innen am Feuerlöschtraining „Im Umgang mit Feuerlöschern“ des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn teil.

Inhalt waren ein theoretischer Teil von 60 Minuten sowie ein Praxisteil von 30 Minuten mit dem Ziel, die Mitarbeiter*innen im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden zu schulen.

Bei Kaffee und kühlen Getränken wurden wir herzlich auf der neuen Feuerwache Süd in Nordhorn empfangen.

Im theoretischen Teil ging es um Sensibilisierung bei Bränden und Gefahrensituationen, Erkennen/Vermeiden von Brandursachen, Vorgehen im Brandfall, Rettungswege, Brandklassen sowie die Wahl des richtigen Löschmittels und Löschtechniken.

Im anschließenden Praxisteil konnte jede/r Teilnehmer*in den Umgang mit einem Feuerlöscher üben. Zeitgleich gab es die Möglichkeit einen brennenden Dummy mit einer Löschdecke zu löschen.

Wir hatten einen spannenden, informativen Nachmittag, und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Nach erfolgreicher Ausbildung erhielt jeder Teilnehmer/in ein Zertifikat.

Das Training sollte alle 2 Jahre wiederholt werden. Wir sagen „Danke“ und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2 Jahren!