Herr Bodo Vogel scheidet auf eigenen Wunsch nach 27 Jahren in verschiedenen Positionen beim DRK Kreisverband Grafschaft Bentheim aus dem Amt des hauptamtlichen Vorstands aus und tritt in den Ruhestand ein. Das Präsidium des DRK verabschiedete ihn am 28.09.2022 im Rahmen einer Feierstunde zusammen mit Mitarbeitenden aus den Fachbereichen. „Wir danken Herrn Vogel für seine jahrzehntelangen Dienste im Zeichen des Roten Kreuzes“, so Günter Hasebrock, Präsident des DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim.

Nachfolger von Herrn Vogel ist seit 01.10.2022 Herr Florian Letzel. Er bildet nun gemeinsam mit Erwin Köster den neuen hauptamtlichen Vorstand des DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim. Florian Letzel ist gebürtiger Grafschafter, 34 Jahre alt und blickt bereits auf eine langjährige Erfahrung innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes zurück. Als Kind engagierte er sich bereits im Jugendrotkreuz, war anschließend viele Jahre als ehrenamtliches Mitglied, unter anderem in den DRK Ortsvereinen Schüttorf und Bad Bentheim & Gildehaus aktiv. 2014 hat Letzel dann auch eine berufliche Laufbahn innerhalb des DRK Münster eingeschlagen. Hier war er bis Mitte 2021 als Geschäftsführer der DRK Münster gemeinnützige Pflege und Service GmbH tätig.

„Ich freue mich, zurück nach Hause zu kommen“ so Letzel „zurück in die Grafschaft Bentheim und zurück zum Deutschen Roten Kreuz“. Zuletzt war er Bereichsleiter bei der Caritas in Münster. „Nachdem die Vakanz im Vorstand bekannt wurde, fiel meine Entscheidung für einen Wechsel sehr leicht“ so Letzel weiter. Neben einer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger sowie einem Master Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften, bringt Letzel sehr umfangreiche Praxiserfahrungen im Management mit, welche er nun für den DRK Kreisverband mit seinen über 1.000 Mitarbeitenden in der Grafschaft Bentheim nutzen wird.

„Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit wird die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden sein, damit wir unsere zahlreichen Angebote in der Grafschaft Bentheim auch in den kommenden Jahren weiter ausbauen können“, erläuterte Letzel. „Uns beiden ist ebenso wichtig, dass wir auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden und unsere Ortsvereine bei Ihrer Arbeit vor Ort adäquat beraten und unterstützen können“, darin sind sich beide Vorstände einig, die ihre „DRK-Wurzeln“ in Ehrenämtern haben.

Herr Hasebrock sowie das gesamte Präsidium des DRK Kreisverbandes Grafschaft Bentheim, freuen sich auf die Zusammenarbeit und wünschen Herrn Letzel in seiner neuen Position alles Gute für die Zukunft.