Das DRK in der Grafschaft lädt für Sonntag, 23. Oktober 2022, zur nunmehr fünften offenen Impfaktion im Tierpark Nordhorn (Heseper Weg 110, 48531 Nordhorn) ein. Die Aktion findet statt von 10 bis 17 Uhr. Zum Einsatz kommt bei Auffrischungsimpfungen (Booster) der neue Impfstoff gegen die Omikron-Variante BA.4/5. Der Einsatz ist nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) bei allen möglich, die bereits eine Grundimmunisierung gegen Covid-19 erhalten haben und mindestens zwölf Jahre alt sind.

Die vierte Impfung ist für Menschen ab 60 Jahren, Personal medizinischer Einrichtungen oder insbesondere Menschen mit chronischen Krankheiten und Abwehrschwäche möglich – entsprechend der Empfehlung der Stiko. Es sollte dabei ein Mindestabstand von sechs Monaten zur letzten Impfung beziehungsweise zur letzten Infektion eingehalten werden. Das gilt auch für eine Fünftimpfung, die bei besonders gefährdeten und hochbetagten Personen möglich ist.

Für diejenigen, die überhaupt noch nicht geimpft sind, gilt: die Grundimmunisierung für alle ab zwölf Jahren erfolgt mit zwei Impfdosen der Vakzine der ersten Generation sowie ab der dritten Injektion als Auffrischungsimpfung mit dem Impfstoff für die Variante BA.4/5. Personen, die einmal geimpft sind, erhalten ebenfalls als Zweitimpfung ein Vakzin der ersten Generation.

Die Impfaktion wird im ehemaligen Saal Borggreve durchgeführt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Besucherinnen und Besucher, die sich impfen lassen möchten, erhalten an diesem Tag mit einer weiteren Begleitperson freien Eintritt in den Familienzoo. Die Anmeldung erfolgt vor Ort am Expressgate, der rechten Tür am Zooeingang. Zu Verfügung stehen alle zugelassenen Impfstoffe.