Nach langer Planungs- und Vorbereitungsphase war es endlich so weit: Der erste „Schüttorfer Blaulichttag“ wurde am 9. Juli, pünktlich um 11 Uhr, mit einer Begrüßung auf der Bühne vor dem Rathaus durch den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schüttorf Simon Vernim, eröffnet.

Von Beginn an war der Blaulichttag ein großer Besuchermagnet, so dass über den Tag verteilt und bei bestem Wetter ca. 10.000 kleine aber auch große Besucher die Gelegenheit nutzten, sich das Equipment der Grafschafter Blaulichter anzuschauen.

Um den Bürgern jegliche Form von Berührungsängsten zu nehmen, war allerdings nicht nur Anschauen, sondern auch Anfassen und Mitmachen ausdrücklich erlaubt. Auch wir, vom Rettungsdienst des DRK Grafschaft Bentheim e. V., ließen es uns nicht nehmen, neben vielen weiteren Ausstellern wie DLRG, Polizei, THW, Notfallseelsorge u.v.m., unser Handwerk der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Diverse Übungen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, aber auch das Ausstellen der aktuellen Fahrzeuggeneration, fand bei den Besuchern großen Anklang. So mussten, in verschiedenen Übungsszenarien, der Samtgemeindebürgermeister Manfred Windhaus nach einem Sturz vom Dach eines Gebäudes gerettet werden, ein Patient aus einem verunfallten PKW befreit und eine Person nach einem fiktiven Wohnungsbrand versorgt werden.

Viele Besucher nutzten die Gunst der Stunde, um Krankentransportwagen, Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen ausgiebig unter die Lupe zu nehmen und sich die Einsatzübungen, die zum Teil via Bodycam auf die Leinwand der Bühne übertragen wurden, anzuschauen.

Die Ausstellung der Blaulichter endete um ca. 18 Uhr. Gemeinsam mit den Schüttorfer Bürgern fand der Abend dann bei Livemusik der Kölner Partyband Pink Panta und kühlen Getränken seinen Abschluss.