Neuenhaus Große Freude an der DRK-Kindertagesstätte Bullerbü in Neuenhaus: Jörg Scholten und Daniel Sandfort von der Grafschafter Volksbank waren kürzlich zu Gast in der neuen Einrichtung und überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro. Das Geld soll für die Anschaffung von Spielzeug für den Außenbereich – wie etwa Bobbycars oder Schaufeln – verwendet werden. Kita-Leiterin Birgit Winkler und DRK-Vorstand Eckhard Jürriens nahmen den Scheck dankend entgegen.

„Die Spende ist ganz bewusst nicht für die Baukosten bestimmt, sondern soll den Kindern direkt zugute kommen“, erklärte Volksbank-Prokurist Jörg Scholten. Man arbeite seit vielen Jahren mit dem DRK zusammen und sei auch frühzeitig in das Vorhaben Bullerbü eingebunden worden. „Schnell war uns dann klar, dass wir dieses Leuchtturmprojekt in Neuenhaus mit einer Spende zusätzlich fördern möchten“, so Scholten.

Kita-Leiterin Birgit Winkler brachte ihren Dank zum Ausdruck und betonte, die Anschaffung weiterer Außenspielgeräte bringe einen großen Mehrwert mit sich: „Dass die Kinder viel draußen sind, ist eines unserer Markenzeichen“, sagte sie. Schon in der Vorgängereinrichtung Hiltener Zwerge habe man stets großen Wert darauf gelegt, und diese Einstellung beherzige man nach wie vor. Mit dem weitflächigen Außenbereich biete die neue Kita Bullerbü dafür beste Voraussetzungen. DRK-Vorstand Eckhard Jürriens fügt hinzu: „Gerade solch eine Unterstützung ist notwendig und förderlich, damit wir uns über den normalen Rahmen hinaus Dinge erlauben können, die sonst nicht möglich gewesen wären.“

Die DRK-Kita Bullerbü im Neuenhauser Neubaugebiet Thesingfeld ist erst in diesem Sommer nach gut einjähriger Bauzeit an den Start gegangen, vor rund zwei Wochen erfolgte die offizielle Eröffnung. Seither werden dort 105 Kinder in drei Regel- und zwei Krippengruppen betreut.

Bildunterschrift: Jörg Scholten und Daniel Sandfort von der Grafschafter Volksbank überreichten den Scheck an Kita-Leiterin Birgit Winkler und DRK-Vorstand Eckhard Jürriens.