Einen bunten Festtag hat die DRK-Kita Taka-Tuka-Land in Wietmarschen-Lohne am vergangenen Samstag erlebt: Nicht nur erfolgte an diesem Tag die offizielle Einweihung der Räumlichkeiten an der Heinrichstraße 24, es wurde darüber hinaus auch ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten veranstaltet. Zahlreiche kleine und große Besucher*innen nahmen das Angebot wahr und erkundeten das Haus und das Außengelände.

Zu den Anwesenden zählten neben dem neuen DRK-Vorstand Florian Letzel, Pressesprecherin und Fachbereichsleiterin Integration, Migration und Soziales Anke Plümers und Vorstandsassistentin Birgit Aasman auch Landrat Uwe Fietzek und Bürgermeister Manfred Wellen. Ein vielseitiges Programm, unter anderem mit Aufführungen der Kinder, prägte den Tag. Bis in die frühen Abendstunden verweilten die Gäste im Lohner Taka-Tuka-Land.

Bereits 2018 war die DRK-Kita gegründet und übergangsweise zunächst an der Grundschule Lohne angesiedelt worden. Seit 2020 befindet sie sich am jetzigen, neu errichteten Standort – wegen Corona konnte eine offizielle Einweihungsfeier aber nicht stattfinden. Zur Freude aller Beteiligten wurde dies am vergangenen Wochenende nun nachgeholt.

Innerhalb der rund vier Jahre ihres Bestehens hat die junge Einrichtung eine beachtliche Entwicklung hingelegt: War man anfangs mit nur einer Gruppe gestartet, werden heute rund 100 Kinder in fünf Gruppen von 20 Erzieherinnen unter Leitung von Sabrina Kuhl betreut.

Wir wünschen der Kita Taka-Tuka-Land auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Gruppenfoto oben: Hermann Lindwehr