In der Grafschaft und im Emsland haben sich seit 2017 schon fast 2.000 ehrenamtliche Helfer als „Mobile Retter“ registriert. Die gleichnamige App prüft im Notfall, ob sich einer der Helfer in der Nähe befindet. Die Leitstelle kann dann die Ehrenamtlichen gleichzeitig mit dem Rettungsdienst alarmieren – und oft sind die “Mobilen Retter” sogar schneller vor Ort. Zurzeit liegen die Einsatzzeiten bei uns in der Grafschaft im Durchschnitt bei 4,26 Minuten.

Der Rettungsdienst braucht in Deutschland im Schnitt neun Minuten, bis er den Einsatzort erreicht. In ländlichen Gebieten können es aber auch bis zu 15 Minuten sein. Die App „Mobile Retter“ spart also viel wertvolle Zeit – und kann damit unter Umständen Leben retten.